US-FoRD

Der Ranchero ist/war ein Modell des US-amerikanischen Automobilkonzerns Ford

Er wurde ab 1957 in den USA gebaut und war eine damals neue Form...
...des sogenannten Limousinen-Pickups, auch Car-Truck oder Ranch-Wagon genannt.

Erst zwei Jahre später kam ein ähnliches Modell von Chevrolet, der El Camino
Nur nebenbei.

Der Ranchero basierte erst auf den vorhandenen mittleren Ford-Limousinen wie dem...
...Fairlane (57-59) und dem Falcon (60-66), ...
...ab 1968 dann auf den jeweils größten Modellen, ...
...dem (GranTorino (68-76) und dem LTD II (77-79).

Er besaß eine dreisitzige Vorderbank mit viel Platz, oft mit Mittelarmlehnen, optional Bucket-Seats, dahinter Platz für ein Reserverad und weiteres, was vielleicht zum Wechseln nötig ist plus zwei normale Reisetaschen.
Dazu hinten eine offene Ladefläche.

Es gab ihn sowohl mit Automatik als auch mit manuellem Getriebe, jeweils entweder am Lenkrad bzw. am Mitteltunnel geschaltet.

Auch Umbauten auf  spätere AOD-Getriebe (ab ca. '80) sind und waren damals schon beliebt, weil dieses als vierten Gang einen Overdrive besitzt, welcher die Drehzahl erheblich senkt und so die Reichweite deutlich erhöht.

Als Motoren gab es Sechszylinder mit 106 kW (144 PS) oder V8 mit bis zu 246 kW (335 PS)...
...verteilt auf einem Hubraum von 2800ccm bis hin zu 7500ccm.
Ab der Ölkrise in 1973 leistungsmäßig immer schwächer werdend aufgrund der damals immer schärfer werdenden Bestimmungen.

Gebaut und verkauft wurde der Ranchero bis 1979. 

Ersatzteil-Lage ist Stand 2024 nicht wirklich schlecht, aber in manchen, bestimmten Fällen eher schwierig zu bewerkstelligen oder gar ganz unmöglich...?
Seitenfenster-Dachdichtungen sind z.B. zu dieser Zeit nicht mehr zu bekommen und sollen angeblich irgendwann wieder aufgelegt werden in dieser einen Produktionsfirma, die noch existiert.
Auch bei einigen anderen Dingen muss man sich erst auf die Suche begeben und teilweise online bis auf Schrottplätze in den USA oder Schweden oder sonstwo "surfen".

Quelle: Wikipedia



CHRoN0LoGI3:
Nur der Ford hier, nach Datum sortiert.
[Titel anklicken; öffnet im selben Fenster!]



...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf.

...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.

...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.

...Nov. '23; Garagentor/Platz.

...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.

...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.

...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/erstes Resümee.

...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.

...Mär. '24; Bilder/"Übriges"/Garage/Scheune/Touren/Treffen/Details/etc.!

...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben/Dichtung. Improvisation.

...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel. Walnuß-Holz und Edelstahl, Grant.

...Jun. '24, Check in der "eigenen" Werkstatt. Reparaturen und Nacharbeit.

...Jul. '24, Kauf, Versprechungen, Mängel, Übersicht - Resümee, ...!

V8 ...
...Jul. '24, in cubic inches we trust! Die Maschine, das Drumherum, hingesehen.

...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste. Armee. Installation als "Aussen"-Kofferraum.

...Aug. '24, Rückspiegel. Neuteile und aus Eins mach' Zwei.

...Aug. '24, Dashboard/Cluster. Neue Instrumente und Ideen/Pläne dazu.

Aussenlager ...
...Nov. '24, neues Domizil, nicht nur für den Winter. 

Und so weidder ...
...findest Du schon, inzwischen.


- - - - - - - - - - - - - 


Wie immer und in jedem Beitrag gilt, alle Fotos sind hochaufgelöst (4000px) und wenn man eins direkt anklickt, öffnet sich eine Galerie-Ansicht und man kann sämtliche Bilder zoomen und groß ansehen...für Details.

Oder wenn man zu faul ist zum Lesen und die Story einfach nur mit Photos "überfliegen" will.

Auch kann man Photos von der Galerie-Ansicht aus per Rechtsklick in einem neuen "Tab" öffnen und dort richtig groß zooooomen!