6. Juli 2025

Öldruck-Kleckerei

Gerade waren wir auf etwas längerer Testfahrt, noch wegen "Rumblin' Booster" und dem ausgewechselten Unterdruckventil...


...und freuten uns ein Loch irgendwohin, dass es nun wirklich nur dieses kleine 15$-Teil war und der 500 wieder feinstens bremst, als plötzlich...


...der Zeiger des Öldruck-Instrumentes anfängt, blöde zu zappeln, um dann ganz nach links abzufallen. 
Auf Null!
Shit.

Da erschreckt man sich zunächst natürlich.
Üblicherweise zeigt das Teil, natürlich je nach u.a. Drehzahl, zwischen 3 und 4bar an.
Jetzt nicht mehr.

Noch während es passierte, dachte ich allerdings nicht an einen mechanischen Schaden, sondern verdächtigte sofort das Anzeige-Instrument oder die Verkabelung oder den Geber. 
Was auch immer, jedenfalls nicht die Ölpumpe oder Ähnliches.

Dass es dazu von vorne keinerlei Geräusche gab, die anders klangen als üblich, bestätigte meine Einschätzung und so fuhren wir noch lockere 35km weiter, bis wir zu Hause in der Scheune ankamen, wo sich unter der Haube dieses Bild bot.


Offensichtlich hat das obere Plastik-Teil des Gebers und/oder das Innenleben sein Leben ausgehaucht, lässt Öl durch und hat damit vermutlich auch den elektrischen Widerstand gekillt.

Das kann dann natürlich auch am Instrument nichts mehr anzeigen, zumal die Anzeige selbst zu funktionieren scheint. Strom ist zumindest drauf und bei Zündung an macht es auch einen Selbst-Test per Zeiger-Ausschlag.

Zunächst dachte ich, mach versuchsweise den Kontakt sauber und überprüfe mal das Kabel von dort bis nach innen. Nach etwas Fummelei wurden beim Starten danach auch tatsächlich wieder 3bar angezeigt, aber nur für ein paar Sekunden.
Dann war's wieder auf Null.

Nachgelesen und gelernt, dass man den Widerstand zwischen Kontakt am Geber und Masse am Fahrzeug messen kann.
Den Stecker am Kontakt abziehen und Widerstand messen von diesem Kontakt zu Masse.

Bei Zündung aus sollte irgendein "vernünftiger" Wert angezeigt werden, vielleicht um die 10(?) Ohm. So war's zumindest bei uns.
Die selbe Messung bei laufendem Motor muss, je nach Drehzahl, deutlich höhere Werte ergeben. 
Unser Geber blieb aber auch dann bei um die 10 Ohm stehen.
Also ist dieser Geber hinüber und es braucht einen Neuen.

Wundert uns jetzt nicht so sehr. Der verbaute Sensor wird im Set bei den Billig-Instrumenten dabeigewesen sein, die der Vorbesitzer verbaut hatte. 
Sowas hält eben nicht lang.
Der alte Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Also haben wir jetzt flugs ein Neuteil geordert, passend in 1/8"NPT und von VDO.
Der kostet zwar fünfmal so viel wie China-Mist, sollte dafür aber auch lange zuverlässig funktionieren. 



Editierung fünf Tage später:
Das Neuteil ist da...

 

...und es zeigt sich, dass das defekte Alt-Teil eine ziemlich exakte Kopie eines VDO-Gebers ist/war.
Nur zu unterscheiden durch den Aufdruck von VDO.

Der defekte Geber ließ sich, entgegen unserer Befürchtungen, relativ leicht lösen. Wir dachten, dass er übelst festgebacken sein wird in seinem Gewinde, aber vermutlich hat er nicht lange genug gelebt, um das zu tun. 

Einzig die Fummelei mit dem ziemlich langen 3/4"-Schlüssel war nervig und dauerte.
Bei solchen Gelegenheiten fällt mir dann immer wieder ein, warum ich bis jetzt nur sehr selten und wenig an Autos geschraubt habe: 
Nie ist Platz und oft zerstört man sich die Finger bei so beengten Platzverhältnissen.
Am Ende ging der Geber jedenfalls sauber ab und das Gewinde in diesem Messing-Adapter sieht tadellos aus.


Zwei bis drei Lagen Teflonband auf den oberen Teil des neuen Gewindes und den Anschluss-Winkel aus Kupfer für den Kabelstecker umgeschraubt sowie die ganzen Öl-Spritzer in dieser Gegend mit Bremsenreiniger abgewaschen; dann geht's auch schon wieder an den Einbau. 

Da VDO natürlich "made in Germany" ist, braucht es hier einen 17er-Schlüssel, der leider nicht viel kürzer ist als der in 3/4". 
Also musste beim Einbau ebenfalls millimeterweise geschraubt werden. 

Nicht zu fest anziehen, damit die Gewinde nicht zerstört werden und dann ist's auch schon erledigt...

  

Jetzt nur noch das Kabel anschliessen und dann sind wir auch schon bereit für den Testlauf. 
Wie nicht anders zu erwarten, zeigt das Instrument sofort nach dem Start wieder den üblichen Druck im Leerlauf an, etwas über 3bar. 
Gut, gut!

Anschließend den Motor noch eine Weile laufenlassen, um eventuelle Ölundichtigkeiten zu entdecken, aber da lief auch alles glatt und es blieb trocken. 
Da steht einer ausgiebigen Testfahrt am nächsten Tag ja nichts mehr im Wege und auch wenn das Ganze jetzt wirklich keine große Sache war, fühlt es sich doch jedes Mal sehr gut an, wenn eine Aktion auf diese Weise zu Ende geht. 
Nämlich funktionierend!



P.S.:
Den Rest der hübschen Bilder aus der alten US-Kaserne (ganz oben!) gibt's wie immer in "Photografic Summary".






Zur Nachlese der ganzen Ranchero-Geschichte empfehle ich die... 
Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]

'73 Ford Ranchero 500 ...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf.
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz.
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee.
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung.
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben.
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel.
Midzomer - Zandvoort ...Jun. '24, "eigene" Werkstatt.
AutoMagic.nl...$ ...Jul. '24, Rückblick, Resümee, Summary...!
V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!Truck-Bed-Box ...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste.
Rear-View ...Aug. '24, Rückspiegel.
Gauges - Cockpit - Intrumente ...Aug. '24, Dashboard/Cluster
Aussenlager ...Nov. '24, neues Domizil.
Season No.2 ...Mär. '25, Werkstatt-Wechsel, technischer Fortschritt.
Rumblin' Booster ...Jun. '25, Brake-Booster, Bumper und Rumblin' Engine Classics.
Dash-Story ...Jun. '25, Dashboard komplett, Spritzwand, Teppich, Planung.
Öldruck-Kleckerei ...Juli '25, Geber defekt.
Tailshaft-Seal suckz!... ...Juli '25, Simmerring am Getriebeausgang.
Und so weidder ...findest Du schon, inzwischen.



Wie immer und in jedem Beitrag gilt, alle Fotos sind hochaufgelöst (4000px) und wenn man eins direkt anklickt, öffnet sich eine Galerie-Ansicht und man kann sämtliche Bilder zoomen und groß ansehen...für Details.
Oder wenn man zu faul ist zum Lesen und die Story einfach nur mit Photos "überfliegen" will.
Auch kann man Photos von der Galerie-Ansicht aus per Rechtsklick in einem neuen "Tab" öffnen und dort richtig groß zooooomen!