Folgendes:
Auch wenn es auf den Werkbänken jetzt gleich nicht so aussieht, ...
...draussen wurde aufgeräumt und sortiert und das Umbau-Zeug entsprechend verteilt bzw. überhaupt erstmal 'rausgeschafft.
Das restliche Material für den Innenraum-Swap ist nämlich jetzt da, ja, sogar ein nagelneuer Dremel ist dabei und einiges mehr.
Auf der Holzbank liegen jetzt u.a. Aluminium-Kabelhalter für die Zündkabel.
Die waren auch in dem letzten Paket...
...und die wollte ich heute noch "antesten". Später.
Ausserdem so eine nette Ford-Pflaume, in schwarz, mit geprägten Stars&Stripes.
Die kam hinten auf die Army-Kiste, ja. Gefällt uns!
Jetzt die neuen Kabelhalter. Konnte nur zwei 4er und zwei 2er verwenden.
Alles andere wäre zuviel gewesen, optisch.
So ist's ganz okay und vor allem relativ ordentlich.
Allzu fest zieht man die zwar sowieso nicht an, aber so leicht, wie die jetzt angezogen waren, noch dazu bei den verstärkten Ford-Racing-Deckeln, die etwas mehr Drehmoment vertragen, konnte das natürlich nicht bleiben.
Das erklärt, logo, auch den etwas erhöhten Öl-Siff, der da in letzter Zeit angefallen ist.
Ausserdem stellte ich leider fest, dass auch die Dichtung vom Verteiler am Fuß noch neu gemacht werden muss.
Grmpf.
Naja, die Schrauben sitzen jetzt zumindest bei korrekten 10-12nm und die Verteilerfuß-Dichtung wird bestellt.
Neue Ventildeckeldichtung von Fel-Pro liegt schon hier, falls das Nachziehen nicht funktioniert hat bezüglich Dichtheit.
Irgendwann hab' ich alles durch und die Kiste ist überall dicht, ha.
Große Lecks gab es zum Glück bisher ohnehin nicht.
Toi, toi, toi.
Ebenfalls auf der Bestell-Liste ist eine neue Nabenkappe für vorne rechts.
Habe nämlich jetzt auch die Smoothie-Deckel auf der rechten Seite entfernt und dabei das alte "Pflaster" entfernt.
Obwohl's so hübsch aussah.
Besagte Kappe war in unserem Besitz noch nie fest gewesen, weil leicht verformt, das Teil.
Wer weiss, warum, aber egal...
...jedenfalls war ja bisher immer der Smoothie-Deckel darüber und hat die Notlösung versteckt und ein bisschen hatten wir es auch vergessen oder wollten bloß cruuuuuuuuuuuuuuisen.
Doch jetzt muss bis zur Lieferung des Neuteils eine weitere Notlösung herhalten, wie man sieht.
Hilft nichts, Bestellungen dauern meist ewig und wir wollen unbedingt noch fahren.
Mit Nabenkappe. Auch wenn diese nur so fixiert ist.
Egal, vorübergehend, klar.
Ansonsten überlegen wir schwer weiter, welche Räder wir lieber an unserem Ford hätten, denn die Smoothies werden es nicht mehr lange machen.
Inzwischen gefallen sie uns nicht mehr so gut wie anfangs noch.
Sind doch zu 50/60ies, richtig?
Das sieht jetzt ohne Deckel ja schon besser aus. Stimmiger zur Zeit, irgendwie.
Doch wir werden wohl definitiv wechseln.
Es schwebt uns vor, Original-Optik zu verwenden.
Also stinknormale Stahlräder, allerdings in 15" und matt-dunkel lackiert.
Dazu höhere (3") Hub-Caps, die chrome sein dürfen sowie 2"-Lug-Nuts, ebenfalls chrome.
Zum Schluss vielleicht sogar BWL-Reifen, z.B. "Cooper Cobra"?
Mal sehen.
Im Rennen sind aber auch "Magnum 500", Stahl, ebenfalls 15".
Wir überlegen...
Demnächst geht es tatsächlich los mit dem Strip im Innenraum. Glaub's ruhig!
Zur Nachlese der ganzen Ranchero-Geschichte empfehle ich die...
Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz.
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee.
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung.
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben.
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel.
Midzomer - Zandvoort ...Jun. '24, "eigene" Werkstatt.
AutoMagic.nl...$ ...Jul. '24, Rückblick, Resümee, Summary...!
V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Truck-Bed-Box ...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste.
Rear-View ...Aug. '24, Rückspiegel.
Gauges - Cockpit - Intrumente ...Aug. '24, Dashboard/Cluster
Aussenlager ...Nov. '24, neues Domizil.
Season No.2 ...Mär. '25, Werkstatt-Wechsel, technischer Fortschritt.
Rumblin' Booster ...Jun. '25, Brake-Booster, Bumper und Rumblin' Engine Classics.
Dash-Story ...Jun. '25, Dashboard komplett, Spritzwand, Teppich, Planung.
Rear-View ...Aug. '24, Rückspiegel.
Gauges - Cockpit - Intrumente ...Aug. '24, Dashboard/Cluster
Aussenlager ...Nov. '24, neues Domizil.
Season No.2 ...Mär. '25, Werkstatt-Wechsel, technischer Fortschritt.
Rumblin' Booster ...Jun. '25, Brake-Booster, Bumper und Rumblin' Engine Classics.
Dash-Story ...Jun. '25, Dashboard komplett, Spritzwand, Teppich, Planung.
Öldruck-Kleckerei ...Juli '25, Geber defekt.
Tailshaft-Seal suckz!... ...Juli '25, Simmerring am Getriebeausgang.
US-Cars & Bikes No.3, Würzburg ...Juli '25, US-Car-Treffen, eher lahm.
Blog, ChatGPT, Teile u.v.m.! ...Aug. '25, in eigener Sache.
Bohemian Rhapsody ...Aug. '25, Roadtrip. Loreley.
KrimsKustomzKrams, ... ...Aug. '25, Handschuhfach, Schalt-Knüppel, Vikings.
Temporarily not available! ...Aug. '25, Ausflug/Tour mit geschrottetem Smartphone.
September-Blues ...Sep. '25, US-Car-Treffen in Frankfurt/Main.
Durchatmen und Cruisen... ...Sep. '25, PCV, Breather, Vergaser und Rothenburg-Tour
Pflaume. Ventildeckel. Räder. ...Sep. '25, wie der Name schon sagt.
Und so weidder ...findest Du schon, inzwischen.
Wie immer und in jedem Beitrag gilt, alle Fotos sind hochaufgelöst (4000px) und wenn man eins direkt anklickt, öffnet sich eine Galerie-Ansicht und man kann sämtliche Bilder zoomen und groß ansehen...für Details.
Oder wenn man zu faul ist zum Lesen und die Story einfach nur mit Photos "überfliegen" will.
Auch kann man Photos von der Galerie-Ansicht aus per Rechtsklick in einem neuen "Tab" öffnen und dort richtig groß zooooomen!