12. August 2024

Truck-Bed-Box...!¡

 Jetzt, wo wir technisch ganz laaaaaaaangsam durch sind mit dem Ford...


...machen wir uns ab hier und in weiteren Beiträgen ein paar Gedanken um CustomZ-Kram. 
Und OptiX-Zeug. 
Macht Spaß.

Zum Beispiel wurde eine hübsche, alte Armee-Kiste bestellt, ...


...die eine Woche nach Bestellung in den Niederlanden auch schon bei uns war.
Für 'nen Zehner mehr kam die sogar schon gesandet in einen wirklich ordentlichen Zustand, trotz des Alters, bei uns an...
...ein Schnäppchen sozusagen.

Sie muss nur noch gereinigt/lackiert werden in mattem Braun/Grau, anschließend übertrieben viel Klarlack, ebenfalls vermutlich matt
Wetterschutz eben. Viel.

Dann noch Deckel-Dichtung fix aufgezogen; liegt schon etwas hier - und gut.

In der Scheune gibt's ein uraltes amerikanisches Vorhänge-Schloss
Das ist fett und kommt da mittig dran.

Früher hatte ich das immer an den HD's rechts an der Vorderachse durch das Loch dort gesteckt...
...wie man das halt so macht. Diebstahlsicherung, gut verräumt.


  

105x40x32cm...
...das heisst, in der Höhe  etwa 10cm unterhalb der Heckscheibe. Perfekt.


Auch die Breite ist mehr als genehm. 
Es bleiben links und rechts vor den hinteren Radkästen noch jeweils 20cm Platz übrig, weil das Bett etwa 140cm breit ist. Da könnte man zum Beispiel li./re. jeweils eins der E-Bikes zurren, für etwaigen Urlaub mit dem Ranchero.

Eine Riesen-Karre eben; sieht man auf Bildern oft nicht, wie riesig eigentlich!

Natürlich ist am Ende dann schließlich auch die Tiefe der Holz-Kiste noch so ausreichend, dass man locker ein Radkreuz darin ablegen kann. Oder sogar stellen, leicht schräg.
Dazu Rangier-Wagenheber, Werkzeug-Kram, zwei Iso-Matten, Fahrrad-Zeug, Schlösser, Spann-Netz für Ladung, Gurte, Fahrzeug-Abdeckung, Frisbee/Football, Trinken, etc.!

Das Reserve-Rad packen wir wie original hinter den Beifahrer-Sitz in einer Kunstleder-Hülle, falls wir eine auftreiben können.

Da ist dann hinter dem Fahrer noch fast 2/3 des "Kofferraum" übrig. 
Für die Reisetaschen im Urlaub plus zig Vans/Crocs/Nikes und so, dazugestopft.
😎

Der Boden der Kiste wird ein- oder zweimal gebohrt, genauso wie das Truck-Bed an dieser Stelle und dann wird die Box dort verschraubt. Das ist ja direkt über dem "Kofferraum" und somit sind Schrauben dort bequem durchzustecken und auch abzudichten.
Fest fixiert also und doch schnell abnehmbar.

Achja, selbstredend wird das komplette Truck-Bed vor Montage der Kiste noch frisch gemacht. 
Hier ist noch genügend Owatrol übrig von der Rust-Bucket (neues Fenster!)-Aktion.

Das Owatrol wurde jetzt einige Monate versuchsweise auf Verträglichkeit mit der Ladeflächen-Beschichtung getestet und das war positiv.
Man sieht auf den Bildern hier drüber längs den dunklen Streifen auf dem Bett.
Hat sich gut vertragen mit der dort vorhandenen Beschichtung.

Paar Tage später ging's dann entsprechend weiter...

  

...und zuerst wurden Ränder und Ecken sauber nachgearbeitet.

Anschließend auf den ganzen Rest satt aufgetragen. 
Das wird vermutlich bei diesen Temperaturen diesmal keine zehn Tage Trocknungszeit benötigen und dann schön gleichmäßig seidenmatt und frisch aussehen.
(Edit: Ich sollte mich getäuscht haben. 
Der Auftrag war wohl zuuu satt und es dauerte doch ziemlich lange...)

Stellen, die "abgenutzt" waren/sind wurden bewusst so belassen, weil uns eine gewisse Patina bei diesem Truck angemessen erscheint und wir das Ganze nicht so "geleckt" haben wollen.

Etwaiger Rost dürfte jedenfalls jetzt für lange Zeit erstmal gestoppt und versiegelt sein.


In der Zwischenzeit kriegt die Kiste ihre Farbe ab.
Hier ist bereits der Boden und teilweise die Seiten "gebräunt" worden und auch mit Klarlack versehen.
In Kürze kann das also gedreht und obenrum bearbeitet werden.

  

Ein paar Tage später...Rest gefärbt wie beschrieben.
Ausserdem den mittleren Verschluss entfernt und eine neue Schloss-Falle angebracht.
Jetzt fehlt nur noch monster-mäßig viel Klarlack, beim nächsten Mal.

Die Kiste in den verschiedenen Bemal- und Trocknungs-Phasen.

   

  

  

Dann eine passende Dichtung für den Deckel, die ihrem Namen gerecht wird. Dicht!

   


Noch'n schicker Sticker...
 
...und jetzt wird's Zeit, das zu vollenden.

Dazu die Kiste auf die Ladefläche positioniert und zwei Löcher durch das Holz und gleichzeitig die "Kofferraum-Decke" gebohrt. 
In 8mm.

Bohrung und Verschraubung bei jedem Schritt mit Klarlack versiegelt.

Passende Kunststoff-Scheiben über die Mutter gezogen und mit Lack abgedichtet.

Zuletzt jeweils ein Stück Benzinschlauch abgemessen, abgeschnitten und über das Gewinde gezogen.

Diese Gummi-Tüllen werden wegen ihrer Überlänge (durch die Kiste) nach unten gedrückt, also leicht gestaucht - und dichten nochmals ab.
Innerhalb der Kiste kommen Flügelmuttern zum Einsatz...
...fest und fertig!

  

  

Dann das "Befüllen".
Etliche Dinge, die man vielleicht mal brauchen könnte.

Wagenheber, Holz, Rad-Kreuz, bisschen Werkzeug, zöllig und universell, Kabelbinder, Kombi-Zange, Messer, starkes Tape, Draht, Football, Iso-Matte, Handschuhe, etc.!

Trotzdem ist da noch relativ viel Platz übrig, falls einem mal noch mehr einfällt.

Und das Schloss wurde zu guter Letzt mit Custom-Socke versehen, damit's nicht dauernd an die Kiste ballert und nervt.
Ja.

   

   

Das letzte Bild sieht irgendwie so einladend aus, da bin ich doch gleich mal 'reingerutscht und hab' noch ein Geburtstags-Geschenk an die korrekte Stelle gepinnt.

Ranchero 500 in der Skull-Edition, ...

...sozusagen😎 


Damit ist diese Geschichte erstmal abgeschlossen. 
Hat ja auch nur drei Wochen gedauert, ha.
Truck-Bed-Box is' feddich!



Stand: Sept. 2024 und danach (logo!)...






Zur Nachlese der ganzen Ranchero-Geschichte empfehle ich die... 
Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]

'73 Ford Ranchero 500 ...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf.
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz.
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee.
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung.
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben.
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel.
Midzomer - Zandvoort ...Jun. '24, "eigene" Werkstatt.
AutoMagic.nl...$ ...Jul. '24, Rückblick, Resümee, Summary...!
V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Truck-Bed-Box ...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste.
Rear-View ...Aug. '24, Rückspiegel.
Gauges - Cockpit - Intrumente ...Aug. '24, Dashboard/Cluster
Und so weidder ...findest Du schon, inzwischen.



Wie immer und in jedem Beitrag gilt, alle Fotos sind hochaufgelöst (4000px) und wenn man eins direkt anklickt, öffnet sich eine Galerie-Ansicht und man kann sämtliche Bilder zoomen und groß ansehen...für Details.
Oder wenn man zu faul ist zum Lesen und die Story einfach nur mit Photos "überfliegen" will.
Auch kann man Photos von der Galerie-Ansicht aus per Rechtsklick in einem neuen "Tab" öffnen und dort richtig groß zooooomen!