27. August 2024

Gauges - Cockpit - Instrumentarium

CustomZ-Kram, nochmal, ...
..., jetzt die Instrumente.


So kann das schließlich langfristig nicht bleiben. 
Nö, ...

...denn das sieht (zumindest für uns) wirklich nur auf den allerersten Blick annehmbar aus.

Tacho- und Speedometer sind mit stilistisch völlig unpassenden und aus der Zeit fallenden Digital-Anzeigen (orangefarbene Pfeile) versehen, welche noch nicht mal gerahmt sind. Billig.
Diese zeigen im Drehzahlmesser die Betriebs-Stunden an. 
Toll. Wie auf 'nem Boot.

Braucht kein Mensch, zeigt aber eindeutig, dass hier der/ein Vorbesitzer billigst eingekauft hat - und zwar tatsächlich beim Boots-Zubehör. Dort gibt es solche NoName-Komponenten als Komplett-Set schon für deutlich unter 100 Scheinen. 
Schrott. Selbst für Schlauchboote.

Der Geschwindigkeitsmesser dagegen zeigt im entsprechenden Kästchen immerhin zwar auch die gefahrenen Kilometer an, aber nebenbei beim Start auch irgendwelchen GPS-Kram und/oder diverse Fehlermeldungen, falls das Signal aus dem All mal wieder nicht korrekt übertragen wird.
Sowas ist doch Scheisse! Schlechter Sender/Empfänger.

Zudem ist es bei der Tankanzeige ähnlich. 
Auf dem Bild hier drüber (gelber Pfeil) zwar nicht zu sehen, weil "Zündung aus", aber der Tankinhalt wird mittels eines 8-teiligen Balkens aus LED's angezeigt.
Und das zu allem Übel noch in Blau...würg!

Nur auf den ersten Blick ganz cool. Überarbeitungswürdige Instrumenten-Tafel.

Abgesehen davon funktionierte das mit der Sprit-Anzeige seit Fahrzeugübergabe ohnehin nicht, wie man im entsprechenden Beitrag nachlesen kann. 
Siehe dazu die Chronologie (Coming home!) ganz unten auf dieser Seite.

All diese Instrumente wurden auf Kunststoff-Platten montiert und diese hinter den originalen Armaturenträger geklebt. 
Ja, geklebt. 
Und zwar schlecht, denn das löste sich teilweise von Anfang an ab und man kann einzelne Instrumente vor und zurück bewegen.
Also, auch hier wurde ordentlich gemurkst. 
Danke für nichts @AutoMagic.nl!

Zusammen mit der stümperhaft "erledigten" Elektrik, die dahinter liegt, besteht hier also Bedarf für ein ganz eigenes Projekt, dass wir angehen werden über den Winter 2024/25/26 (haha!), sodass das im Folgejahr richtig ansehnlich sein wird und vor allem auch vernünftig funktionieren wird.

So wie auf den folgenden Bildern sieht das OEM, im Originalzustand, aus:

 

Ganz links eine Lüftungs-Düse, gefolgt von drei Instrumenten und ganz rechts gab es optional bestellbar eine Zeituhr. Wenn man die Uhr nicht bestellt hat, dann war dort eine Art "Dummie" installiert, mit einer Uhren-Skala, aber eben ohne Zeiger.
Die Lüftungs-Düse ist gebraucht noch zu bekommen, natürlich nur "drüben", USA.


Gleiches gilt für die eigentliche 3er-Kombi und das sieht dann in etwa so aus...

 

...und wird hinter die entsprechenden Aussparungen im Cluster verschraubt.

Die Uhr ist ebenfalls noch zu bekommen, wenn man lange genug sucht und guggelt
Inzwischen haben wir nämlich einige "Ausschlachter" in den USA ausfindig gemacht, die auch bereit sind, nach Deutschland zu versenden. 
Das ist keinesfalls selbstverständlich und auch ansonsten ist es übrigens nicht immer ganz einfach, bestimmte Teile für dieses Modell zu bekommen.

Nixdestotrotz oder trotzdestonix überlegen wir, welche Lösung wir nun bevorzugen und verbauen sollen.
Auf Original zurückzubauen ist ja nur eine Möglichkeit!

Weitere Alternativen sind durchaus auf dem Markt und man könnte sich in diesem Zuge auch Teile verbauen, die ebenfalls klassisch und stilgerecht aussehen, aber zudem auch noch nagelneue Technik beinhalten.
Stichworte hier sind AutoMeter, ClassicIntruments u.a.!

Editierung Mitte Juni '25:

Hier waren vorher ewig viele Abbildungen meiner Hirnfürze auf dem Weg zur endgültigen Entscheidung.
Diese habe ich jetzt zum Wohle des Artikels entfernt, weil's im Nachhinein kein Schwein interessiert, aber viel zu lesen war. 
Bei Fragen einfach über's Impressum, wenn gewünscht.
Es ging u.a. um die Serien Chrono Chrome, Cobra, Prestige Black und V8 Speedster von den beiden genannten Herstellern.
Auf Cobra waren wir lange am meisten eingeschossen, aber letztendlich kam es doch anders.
Sprung...



In der Zwischenzeit haben wir uns nach den weiteren Teilen umgesehen, die nötig sind.
Dabei stolperten wir beim bekannten Online-Auktionshaus auf folgendes Teil und haben per Sofort-Kauf zu einem vernünftigen Kurs zugeschlagen.


Instrument-Cluster (d.h. Tacho-Blende), Originalteil, passende Ford-Teile-Nummer.

An den Platz des (von links gesehen) ersten Ausschnittes soll voraussichtlich, wie original, die seitliche Lüftungsdüse, an den zweiten kommt der Drehzahlmesser und an den dritten der Tachometer.
Loch Nummer vier und fünf werden in dieser Größe logischerweise nicht bleiben können, weil ja immerhin noch weitere fünf (immerhin deutlich kleinere) Instrumente Platz finden müssen.
Das lösen wir aber nun etwas anders; gleich mehr dazu.



Es gibt noch den Haken, dass die neuen Instrumente nicht ganz den originalen Durchmesser haben; Tacho und Drehzahlmesser können also nicht "einfach" in die vorhandenen Ausschnitte gesetzt werden, sondern Custom ist gefragt.

Wir werden die vorhandenen Aussparungen zuerst entsprechend vergrößern und anschließend aus Aluminium-Blech (Stärke 1mm) eine neue durchgehende Fläche schaffen.
Durch ausreichend verbleibende "Stege" von oben nach unten wir eine große Stabilität erreicht werden, sodass die neuen Instrumente darin vibrationsfrei montiert sein werden.

Die neue Fläche wird exakt innerhalb des umlaufenden silbernen Doppel-Rahmens sitzen.
Siehe Skizze...grob orange eingefasst und schraffiert.
Das wird total clean!


Dieser silberne Doppel-Rahmen ist gegenüber der Instrumenten-Fläche um knapp 2mm erhöht.

Das heisst, nach Einsetzen der neuen Fläche (Stärke 1mm, wie oben beschrieben) wird dieser Rahmen immer noch deutlich überstehen und eine originale Optik bleibt erhalten, zumal das Aluminium-Blech natürlich nicht blank bleiben, sondern mit Folie in Lederoptik (wie original) bezogen werden wird.

Die Folie ist bereits hier, macht einen sehr schönen Eindruck und ich trau's mich kaum sagen...
...ich hab's in China bestellt, beinahe kostenlos. Uah...
Zur Wahl hätten wir sogar noch das gleiche Material in Beige hier. Das gleiche Beige, welches bereits die Sitze ziert. Wir wissen jetzt bloss noch nicht, ob das nicht overdosed wäre?

Und am Ende kommt noch irgendein TÜV-Prüfer bei einem Plakettentermin auf dumme Gedanken, von wegen es wäre nicht original genug.
So etwas gibt es wirklich!
Dabei ist ja sonnenklar, dass zu jeder Zeit jedes optische Pimpen immer ein zeitgenössischer "Umbau" gewesen hätte sein können wollen dürfen und müssen!
Ts.
Das betrifft selbstredend auch die Instrumente selbst.

Das neue Instrument-Cluster wird also voraussichtlich auch farblich nur bei genauestem Hinsehen vom Original zu unterscheiden sein, was die Oberflächen-Optik und die Struktur betrifft.
Perfekt.
Kleiner Nachteil dieser Variante wird sein, dass die "überstehenden" runden/silbernen Rahmen der Originalinstrumente verschwunden sein werden; bis auf den ganz links, für die Luft-Düse.
(Dies nehmen wir jedoch gerne in Kauf, wenn der Rest gelingt wie vorgesehen, zumal die Chrom-Rahmen der neuen Instrumente das relativieren werden. Die sind nämlich fein und fett!)

Als Ergebnis hätte man also eine komplett durchgehende stabile Fläche ohne Bohrungen und könnte sich neue Ausschnitte setzen, wo auch immer man sie haben möchte und darin dann die neuen Instrumente einsetzen.

Zwischendurch waren wir (kurios) wieder gewillt, zwecks Originalität auf OEM-Instrumente umzusteigen oder zumindest herauszufinden, was dazu nötig wäre und recherchierten dazu u.a. im (amerikanischen) Forum auf GranTorinoSport.
Aufpassen.
Nach einem aufschlussreichen Gespräch mit einem Spezialisten dort mussten wir leider feststellen, dass wir das wohl eher endgültig vergessen sollten bzw. können.


Es gibt anscheinend kein 14t-Zahnrad für die Umsetzung und da lernen wir etwas.
Das bei uns verbaute AOD-Getriebe hat, kurz und bündig erklärt, eine andere "Übersetzung" am Ausgang für die Tachowelle. 
Dafür gibt es zwar spezielle Zahnräder mit verschiedener Anzahl an Zähnen, mit denen man die Drehzahldifferenz ausgleichen könnte, aber das genau für unseren Zweck passende Zahnrad gäbe es nicht...
...was zur Folge hätte, dass der Originaltacho in Verbindung mit dem AOD nicht die exakte Geschwindigkeit anzeigen würde.

Also , weil "Murks" haben wir ja jetzt schon (vom Vorgänger übernommen).
Und wenn schon nicht original, dann wenigstens zeitgenössische Optik und perfekte Handarbeits-Technik.
Hab' ich Recht?

Ausserdem, das alte Problem, weiss man beim Kauf von alten Originalinstrumenten auch nie 100%ig, ob diese dann überhaupt vollständig funktionieren, nachdem man diese scheiss-aufwändig eingebaut hat.
Diese zwei Faktoren haben uns nun endgültig dazu veranlasst, von einer Lösung mit Tachowelle abzusehen, wobei damit auch die oben lange angepriesene "Cobra"-Serie ausscheidet.
Zack.

Abgesehen davon, wer braucht schon einen 300km/h-Speedometer in einem Ranchero?
So hat es also durchaus sein Gutes, dass hier immer alles so lange dauert, weil man dann eventuell dumme Entscheidungen nochmal überdacht hat, ha.

Wir haben uns jetzt final für klassische und mehr als vertretbare Resto-Mod-Teile aus dem Hause SpeedHut Inc. (die wir auf der Suche nach Instrumenten letztendlich noch entdeckt haben!) entschieden und diese auch schon bestellt...Peng...endlich ist die Entscheidung gefallen...und wie man dieser Meldung entnehmen kann, sind diese auch bereits in Produktion.


Weil man bei den SpeedHut-Teilen relativ viel individualisieren kann, werden die Teile für jeden Kunden erst nach der Bestellung gefertigt.
Handmade in Utah, USA.
Das erscheint uns sehr passend, denn wie wir inzwischen herausgefunden haben, sind nicht mal die vielgepriesenen Instrumente von AutoMeter mehr in den USA hergestellt.

Da wir uns nun also doch für GPS-Technik entschieden haben und es somit zumindest beim Speedometer eine schwarze Digitalanzeige (mit absolut schön gearbeitetem Rahmen!) geben wird, haben wir uns beim Hintergrund der Instrumente ebenfalls für schickes Schwarz entschieden.

So sieht man das Display bei stehendem Fahrzeug erst gar nicht auf den ersten Blick und die klassische, zeitgemäße Optik bleibt (weitestgehend) erhalten.
Dahinter wird ohnehin die originale Kunstleder-Optik glänzen und so wird das in Summe sehr fein aussehen.

Also "Black Dial"; und zwar mit "White Numbers" und "Vintage White Glow", beige beleuchtet.
Dazu jeweils den "Chrome Blade White"-Pointer, der weiss leuchtet, Beschriftung und Kreise/Striche im "Muscle"-Style und einen fetten "Legacy Chrome"-Rahmen drumherum.

Der Speedo hat zudem die optional erhältlichen Indikator-LED's für Blinker und Fernlicht.
Damit entfallen die bisher im Dash angebrachten Extra-Lampen. Clean!

Bei der Größe haben wir uns für 4" (10,16cm) beim Hauptinstrument entschieden.
Sieht so aus:

  

Der Drehzahlmesser (Tach) dazu kommt in etwas kleineren 3 3/8" (8,58cm)...

  

Und dann gibt es noch die passende Tankanzeige (Fuel Level), die vollkommen programmierbar ist auf jeden möglichen Geber-Sensor, der im Tank sitzen könnte. Praktisch.
Diese haben wir in 2 1/16" (5,24cm) geordert...

  

Das war's auch schon mit dem "offiziellen" Dashboard. Nur diese drei Instrumente. 
Zur Art und Weise des Einbaus hat sich nichts geändert, siehe weiter oben.
Die Positionen der jeweiligen Gauges dagegen sind nur momentan festgelegt und das könnte sich noch ändern, siehe folgende Bildchen.

Für die anderen drei wichtigen Anzeigen (Volt/Wassertemperatur/Öldruck) haben wir entschieden, diese doch nicht ins Dashboard aufzunehmen, sondern sie stattdessen aus dem Blickfeld zu nehmen und nach unten zu verlegen, wie man es bei US-Cars oft sieht.
Entweder im Lenkradbereich unter das Board montiert oder aber links vom Handschuhfach, in jedem Fall aber leicht nach hinten versetzt, so, dass es nicht sofort ins Auge fällt, bei Bedarf aber schnell ablesbar ist. 

  

Schnell am Tablet hingepfuscht. Das sieht jetzt natürlich leicht behämmert und unecht aus, ...aber mit etwas Phantasie?
Dieses ältere Bild (links) war die Basis, deswegen ist auch noch das alte Lenkrad drauf.

Links unter dem Handschuhfach und somit auch gleichzeitig rechts neben/etwas oberhalb des Schalthebels wird es vorerst die klassische 3er-Variante werden, natürlich in 2 1/16", von AutoGage. Ein gern gewählter Klassiker, schätze ich.
Wenn das dort relativ unauffällig seinen Dienst tut und uns gefällt, bleibt es bei den von AutoGage mitgelieferten Instrumenten.
Wenn nicht, kann man immer noch bei SpeedHut nachordern und dann eben alle Instrumente von einem Hersteller verbauen. 


Bewusst in schwarz (statt chrome) ausgewählt, soll das Teil dort unten nicht für Aufsehen sorgen und nur vorhanden sein. Es wird auch weitestmöglich nach hinten montiert werden.
Mal sehen, vielleicht mit einem angefertigten Halteflachstück, das man am Lower Dash unsichtbar befestigt?


Ebenfalls schnell am Tablet hingepfuscht. 
Sieht genauso behämmert und unecht aus, aber...Du weisst ja. Phantasie? 

So, das waren die News vom Juni '25 und jetzt warten wir auf das Eintreffen der Teile, was durch Handmade-Stuff, Shipping, Zoll, etc., ...
...bekanntermaßen einige Wochen dauern wird.

Stay tuned...







Zur Nachlese der ganzen Ranchero-Geschichte empfehle ich die... 
Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]

'73 Ford Ranchero 500 ...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf.
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz.
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee.
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung.
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben.
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel.
Midzomer - Zandvoort ...Jun. '24, "eigene" Werkstatt.
AutoMagic.nl...$ ...Jul. '24, Rückblick, Resümee, Summary...!
V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Truck-Bed-Box ...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste.
Rear-View ...Aug. '24, Rückspiegel.
Gauges - Cockpit - Intrumente ...Aug. '24, Dashboard/Cluster
Aussenlager ...Nov. '24, neues Domizil. 
Season No.2 ...Mär. '25, Werkstatt-Wechsel, technischer Fortschritt. 
Und so weidder ...findest Du schon, inzwischen. 



Wie immer und in jedem Beitrag gilt, alle Fotos sind hochaufgelöst (4000px) und wenn man eins direkt anklickt, öffnet sich eine Galerie-Ansicht und man kann sämtliche Bilder zoomen und groß ansehen...für Details.
Oder wenn man zu faul ist zum Lesen und die Story einfach nur mit Photos "überfliegen" will.
Auch kann man Photos von der Galerie-Ansicht aus per Rechtsklick in einem neuen "Tab" öffnen und dort richtig groß zooooomen!