CustomZ-Kram, nochmal, ...
..., jetzt die Instrumente.
So kann das schließlich langfristig nicht bleiben.
Nö, ...
...denn das sieht wirklich nur auf den allerersten Blick annehmbar aus.
Tacho- und Speedometer sind mit stilistisch völlig unpassenden und aus der Zeit fallenden Digital-Anzeigen (orangefarbene Pfeile) versehen.
Diese zeigen im Drehzahlmesser die Betriebs-Stunden an.
Braucht kein Mensch, zeigt aber eindeutig, dass hier der/ein Vorbesitzer billigst eingekauft hat - und zwar beim Boots-Zubehör. Dort gibt es solche NoName-Komponenten als Komplett-Set schon für deutlich unter 100 Scheinen.
Schrott. Selbst für Schlauchboote.
Der Geschwindigkeitsmesser dagegen zeigt im entsprechenden Kästchen immerhin zwar auch die gefahrenen Kilometer an, aber nebenbei beim Start auch irgendwelchen GPS-Kram und/oder diverse Fehlermeldungen, falls das Signal aus dem All mal wieder nicht korrekt übertragen wird.
Sowas ist doch Scheisse!
Zudem ist es bei der Tankanzeige ähnlich.
Auf dem Bild hier drüber (gelber Pfeil) zwar nicht zu sehen, weil "Zündung aus", aber der Tankinhalt wird mittels eines 8-teiligen Balkens aus LED's angezeigt.
Und das zu allem Übel noch in Blau...würg!
Nur auf den ersten Blick ganz cool. Überarbeitungswürdige Instrumenten-Tafel.
Abgesehen davon funktionierte das mit der Sprit-Anzeige seit Fahrzeugübergabe ohnehin nicht, wie man im entsprechenden Beitrag nachlesen kann.
Siehe dazu die Chronologie (Coming home!) ganz unten auf dieser Seite.
All diese Instrumente wurden auf Kunststoff-Platten montiert und diese hinter den originalen Armaturenträger geklebt.
Ja, geklebt.
Und zwar schlecht, denn das löste sich teilweise von Anfang an ab und man kann einzelne Instrumente vor und zurück bewegen.
Also, auch hier wurde ordentlich gemurkst.
Danke für nichts @AutoMagic.nl!
Zusammen mit der stümperhaft "erledigten" Elektrik, die dahinter liegt, besteht hier also Bedarf für ein ganz eigenes Projekt, dass wir angehen werden über den Winter 2024/25, sodass das im Folgejahr richtig ansehnlich sein wird und vor allem auch vernünftig funktionieren wird.
So wie auf den folgenden Bildern sieht das OEM, im Originalzustand, aus:
Ganz links eine Lüftungs-Düse, gefolgt von drei Instrumenten und ganz rechts gab es optional bestellbar eine Zeituhr. Wenn man die Uhr nicht bestellt hat, dann war dort eine Art "Dummie" installiert, mit einer Uhren-Skala, aber eben ohne Zeiger.
Die Lüftungs-Düse ist gebraucht noch zu bekommen, natürlich nur "drüben", USA.
Gleiches gilt für die 3er-Kombi...das sieht dann in etwa so aus...
...und wird hinter die entsprechenden Aussparungen verschraubt.
Die Uhr ist ebenfalls noch zu bekommen, wenn man lange genug sucht und guggelt.
Inzwischen haben wir nämlich einige "Ausschlachter" in den USA ausfindig gemacht, die auch bereit sind, nach Deutschland zu versenden.
Das ist keinesfalls selbstverständlich und auch ansonsten ist es übrigens nicht immer ganz einfach, bestimmte Teile für dieses Modell zu bekommen.
Nixdestotrotz oder trotzdestonix überlegen wir, welche Lösung wir nun bevorzugen und verbauen sollen.
Auf Original zurückzubauen ist ja nur eine Möglichkeit!
Weitere Alternativen sind durchaus auf dem Markt und man könnte sich in diesem Zuge auch Teile verbauen, die ebenfalls klassisch und stilgerecht aussehen, aber zudem auch noch nagelneue Technik beinhalten.
Stichworte hier sind AutoMeter, ClassicIntruments u.a.!
Einige Beispiele gefällig?
Von oben nach unten die Serien Chrono Chrome, Cobra, Prestige Black und V8 Speedster von den beiden genannten Herstellern.
Natürlich jeweils komplett im 6er-Pack.
Von allen diesen Serien gibt es jeweils alle benötigten Instrumente in den passenden Durchmessern und mit den korrekten Anschlüssen sowie teilweise ist in den Sets auch gleich noch der passende Geber für den Benzintank dabei.
Also, wir befinden uns noch im Entscheidungs-Prozeß und sind derzeit selber neugierig, was es am Ende werden wird, sind aber der Meinung, dass alle hier gezeigten Optionen stil-technisch gut passen würden und dass keine dieser Möglichkeiten ein FauxPas wäre.
Naja, ein bisschen schon, aber nur für "Kenner", weil das eine oder andere hier gezeigte Design eher in die 40ies, 50ies oder 60ies gehört.
Neues von Ende Sept. '24:
Doch das ist eigentlich sowieso egal, denn einige Zeit später sind wir uns relativ sicher, dass es "COBRA" werden wird.
Das ist vollständig 70ies, schön schlicht und zudem macht der Speedometer den Gag, dass er von rechts nach links ausschlägt...nettes Gimmick.
Hier der Reihe nach, ...
...komplett mit dem erwähnten Speedo (amerik. für Tachometer), Tachometer (amerik. für Drehzahlmesser), Öldruckmesser, Wassertemperatur-Anzeige, Volt-Meter, Tankanzeige und...
4"
2 1/16"
...zu guter Letzt setzen wir da auch noch eine schicke Zeituhr dazu.
Die restlichen Teile messen dagen nur 2 1/16", was 5,24cm entspricht.
Das ist auch gut so, denn sonst gäbe es Platzprobleme.
Ausserdem, wer will schon eine z.B. 10cm große Wassertemperatur-Anzeige?
Alles, wie gesagt, von "Auto Meter Products Inc.", Serie "Cobra".
Und weil die Idee nun schon langsam gereift ist und erste Taten folgen sollen, haben wir uns bereits nach weiteren Teilen umgesehen, die nötig sind.
Dabei stolperten wir beim bekannten Online-Auktionshaus auf folgendes Teil und haben per Sofort-Kauf zu einem vernünftigen Kurs zugeschlagen.
Instrument-Cluster (d.h. Tacho-Blende), Originalteil, passende Ford-Teile-Nummer.
An den Platz des (von links gesehen) ersten Ausschnittes soll voraussichtlich, wie original, die seitliche Lüftungsdüse, an den zweiten kommt der Drehzahlmesser und an den dritten der Tachometer.
Loch Nummer vier und fünf werden in dieser Größe logischerweise nicht bleiben können, weil ja immerhin noch weitere fünf (immerhin deutlich kleinere) Instrumente Platz finden müssen.
Es gibt noch den Haken, dass die neuen Instrumente nicht ganz den originalen Durchmesser haben; Tacho und Drehzahlmesser können also nicht "einfach" in die vorhandenen Ausschnitte gesetzt werden, sondern Custom ist gefragt.
Wir werden die vorhandenen Aussparungen zuerst entsprechend vergrößern und anschließend aus Aluminium-Blech (Stärke 1mm) eine neue durchgehende Fläche schaffen.
Durch ausreichend verbleibende "Stege" von oben nach unten wir eine große Stabilität erreicht werden, sodass die neuen Instrumente darin vibrationsfrei montiert sein werden.
Die neue Fläche wird exakt innerhalb des umlaufenden silbernen Doppel-Rahmens sitzen.
Siehe Skizze...grob orange eingefasst und schraffiert.
Der silberne Rahmen ist gegenüber der Instrumenten-Fläche um knapp 2mm erhöht.
Das heisst, nach Einsetzen der neuen Fläche (Stärke 1mm, wie oben beschrieben) wird dieser immer noch deutlich überstehen und eine originale Optik bleibt erhalten, zumal das Aluminium-Blech natürlich nicht blank bleiben, sondern mit Folie in Lederoptik (wie original) bezogen werden wird.
Das neue Instrument-Cluster wird also optisch nur bei genauestem Hinsehen vom Original zu unterscheiden sein, was die Oberflächen-Optik und die Struktur betrifft.
Perfekt.
Kleiner Nachteil dieser Variante wird sein, dass die "überstehenden" runden/silbernen fünf Rahmen der Originalinstrumente verschwunden sein werden; ...
...dies nehmen wir jedoch gerne in Kauf, wenn der Rest gelingt wie vorgesehen, zumal die Chrom-Rahmen der neuen Instrumente das relativieren werden.
Als Ergebnis hätte man also eine komplett durchgehende stabile Fläche ohne Bohrungen und könnte sich neue Ausschnitte setzen, wo auch immer man sie haben möchte und darin dann die "Cobra"s einsetzen.
Beispielweise so...?
Das scheint uns, so oder so ähnlich, machbar.
Klingt doch nach einem Plan?
Wir werden sehen und in der Zwischenzeit gemütlich mit dem Basteln anfangen.
Mehr demnächst...stay tuned!
Zur Nachlese der ganzen Ranchero-Geschichte empfehle ich die...
Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]
'73 Ford Ranchero 500 ...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf.
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz.
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee.
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung.
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben.
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel.
Midzomer - Zandvoort ...Jun. '24, "eigene" Werkstatt.
AutoMagic.nl...$ ...Jul. '24, Rückblick, Resümee, Summary...!
V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Truck-Bed-Box ...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste.V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Rear-View ...Aug. '24, Rückspiegel.
Gauges - Cockpit - Intrumente ...Aug. '24, Dashboard/Cluster
Und so weidder ...findest Du schon, inzwischen.
Wie immer und in jedem Beitrag gilt, alle Fotos sind hochaufgelöst (4000px) und wenn man eins direkt anklickt, öffnet sich eine Galerie-Ansicht und man kann sämtliche Bilder zoomen und groß ansehen...für Details.
Oder wenn man zu faul ist zum Lesen und die Story einfach nur mit Photos "überfliegen" will.
Auch kann man Photos von der Galerie-Ansicht aus per Rechtsklick in einem neuen "Tab" öffnen und dort richtig groß zooooomen!