Zulassung...

 ...des Ford Ranchero für Deutschland am 29/02/2024
Schalt-Tag.

Viel reibungsloser, als wir uns es jemals hätten vorstellen können...



...und somit (wenigstens) für hinten ein Leichtkraftrad-Kennzeichen bekommen. 
Anstandslos. 
Fein!

Zum großen Glück haben wir dazu bei der Zulassungsstelle eine wirklich aufgeschlossene, nette Zeitgenossin erwischt, die kein bisschen wegen der Größe des Blechs gezickt hat. 
Ganz im Gegenteil, Sie warf einen Blick auf das Handy bzw. das Foto der hinteren Stoßstange samt Kennzeichenmulde und meinte nur:
"Ja, also, da müssen wir aber wohl ein Kennzeichen für Leichtkrafträder nehmen."

Na, so ein Pech...hahaaaa! *freu*

Für alle, die das vielleicht nicht wissen.
Nur, weil der TÜV das in sein Gutachten (Kennzeichen hinten max. 300x160mm) schreibt, heisst das noch lange nicht, dass die Zulassungsstelle dieses kleine Kennzeichen auch genehmigen bzw. erteilen muss!
Die müssen das nämlich eben nicht.

Und da gibt's wohl so einige sesselfurzende Angestellte bundesweit, die Ihre "Macht" dort nur allzugerne ausüben und eben keine Sonderwünsche erfüllen.
Man hat schon viele Horror-Stories gehört von Kuchenblechen, die in die Mulde der Stoßstange gebogen werden mussten, etc., etc., etc.!
Sind wir froh, dass uns dieser Schei** erspart bleibt und wir in Zukunft zumindest hinten ein schönes, kleines Schild spazierenfahren dürfen, welches bequem an den dafür vorgesehenen Platz passt.

Vorne das "normale" Blech, naja. Früher gab's auch vorne für US-Fahrzeuge recht problemlos ein kleines Kennzeichen, aber eigentlich schert uns das kaum, weil da jede Menge Platz ist.
Hauptsache, hinten stimmt die Optik wegen der Mulde dort!

Baldigst geht's mit dem ICE nach Duisburg und der Truck darf nach Hause cruisen.
Voraussichtlich gleich am ersten März-Wochenende - Wettervorhersage passt und die Straßen werden weitestgehend salzfrei und trocken sein...
...yes!



Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]
'73 Ford Ranchero 500 ...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel