2025, ...
...die zweite Saison mit'm Ranchero.
Startet mit einem (geplanten) Werkstatt-Aufenthalt,
der sich aber dann anders vollzog als ursprünglich gedacht.
Jetzt ist er ziemlich genau ein Jahr bei uns...
...und wie im Beitrag Midzomer - Zandvoort (Juni 2024) beschrieben, hatte "unsere" Werkstatt im letzten Jahr Personalprobleme und dazu den Hof voller Arbeit stehen, wodurch an unserem 500er für's erste nur das Nötigste erledigt werden konnte.
So viel jedenfalls bis dahin, dass wir letztes Jahr schon mächtig Spass hatten mit dem Coupe-Truck.
Über den Winter wurde dann unsererseits irgendetwas anderes gemacht, kein Ford-Zeugs, ...
...aber vorletzte Woche haben wir den Truck aus dem Winterschlaf geholt....
...und erstmal eine nette, fette Runde gedreht.
Da wird man fiebrig, wenn das Gerät losballert und man über's Land cruist.
Echt fein.
Haben wir dann wenige Tage später auch gleich nochmal gemacht...wrooom.
So, dann wollte ich schlussendlich jetzt im März damit zu Klaus in die Werkstatt.
Wir sprachen ja über Folgetermine, weil er mir letztes Jahr nur das Nötigste erledigen konnte, wie gerade erwähnt.
Zeitdruck. Zu viel Arbeit auf dem Hof, etc.!
Deshalb gab's vor etlichen Monden auch "nur" das neue Lenkgetriebe und Kleinigkeiten, Einstellungen an Vergaser, Zündung, Fahrwerk und so.
Jetzt sollte also noch ein Termin folgen für einen neuen Hauptbremszylinder, Diff-Check und Abdichtung, Tankanzeige gängig machen plus vielleicht noch einszwei andere Kleinigkeiten.
War so besprochen.
Doch plötzlich, vor Ort, hat Klaus den Laden kürzlich an Sandro verkauft und Klaus ist nur noch angestellt.
Aha.
Sandro hat sich den Hof inzwischen noch voller gestellt als Klaus zuvor, wirkt etwas überfordert, aber auch bedauernd wegen uns und hat uns deshalb netterweise weiterempfohlen an Jan und Matze.
Die wiederum sind in einem eigenen, anderen Laden und nahmen sich unserem Truck gerne gleich an und so brachten wir den Ford gestern, eine Woche nach dieser Terminabsprache, dorthin:
Eagle Motor Parts in Großostheim-Ringheim.
Beide fanden den Ranchero sofort gut und freuten sich darauf, an dem Wagen zu schrauben.
Das macht übrigens Matze.
Jan ist der Chef des Ladens, bestellt, hilft, berät, rechnet ab und schmeißt den Laden.
So ein Classic-Car ist für die Jungs auch mal eine willkommene Abwechslung, da bei EagleMotorParts in der Regel eher die neueren Dodge-RAM u.ä. in der Halle stehen.
Siehe seinen Instagram-Account... ;-)
Mitte nächster Woche kommt er dort auf die Bühne und die Sachen werden gecheckt, dann Teile bestellt, abgewartet, eingebaut und das sollte in etwa zwei Wochen geschehen sein.
Den anstehenden Dash-Umbau (voriger Beitrag!) besprachen wir auch schon und es ist für die Jungs völlig okay, wenn ich das selbst soweit fertig baue und wir es dann dort in der Werkstatt "nur noch" anschließen.
Klingt sehr gut bisher.
Nächste Woche bekomme ich Info über den Widerstand des Tankgebers und Länge der benötigten Tachowelle und dann bestellen wir sechs neue Instrumente:
Tacho mechanisch, Drehzahlmesser, Öldruck, Wassertemperatur, Voltmeter und Fuel-Level.
Serie "Cobra", von AutoMeter, USA.
Speedo-Meter, linkslaufend, 70ies, cool.
Siehe wieder: Dash-Umbau (voriger Beitrag!)
Die bastel' ich in das bereits vorhandene Ersatz-Dash und dann geht's ab damit in den Pick-Up.
Im Anschluss daran wären wir dann technisch durch's Programm und fertig mit allem, was schlecht war...
...*freu*
-------------13
Wie abgesprochen, nur wenig verzögert, kam der Pick-Up einige Zeit später zurück.
Matze hat einiges abgearbeitet.
Man sieht den neuen Hauptbremszylinder und dazu hat er alles durchgespült.
Gewinde haben gut gepasst auf den "Neuen".
Alles dicht jetzt.
Rest in der Tonne.
Fein.
Robust, langlebig, aussen jetzt staubtrocken, innen frisch gemacht.
An der Hinterachse war sowieso alles ab, inklusive Bremsen, Kardan, etc., weil das Differential einen neuen Simmerring und Dichtung bekam.
Der ganze Wagen ist jetzt tatsächlich in einem hervorragenden technischen Zustand, ...
...was uns extrem gefällt und Spass macht.
Selbstredend wurde erneut das Fahrwerk eingestellt und dieses Mal klappte das noch besser als letztes Mal in der anderen Werke.
Es waren nämlich inzwischen die Schrauben locker geworden oder seit dem letzten Mal schon gewesen(?), am linken Dreiecksträger, ...
...was diverse Unannehmlichkeiten mit sich brachte.
Das war nix.
Ach, und nebenbei fiel beim Schmierdienst auf, dass das Kugelgelenk der mittleren Lenkstrebe festgegangen war.
Jan konnte kurzfristig neuen Teile-Ersatz auftreiben, in beeindruckender Geschwindigkeit direkt aus den USA.
Und der erste Simmerring wurde sogar falsch geliefert, also nochmal.
Dafür meinen Respekt und Extra-Dank an Jan, weil das echt fix ging und...
...weil wir dachten, gerade das Mittelstreben-Teil ist nicht so leicht zu bekommen.
Eagle Motor Parts macht's möglich. Cool.
Damit ist die Lenkung ebenfalls topfit und, wie der regelmäßige Leser hier weiß, in mehreren Schritten inzwischen komplett überholt. Ebenfalls cool.
Ich sag's ja...👀
Naja, die Instrumente fehlen halt jetzt noch.
Dann.
Matze streikt da ein bisschen und es braucht eine Kooperation, die gerade geplant wird.
Ich baue das Dash-Board selbst und wir setzen es dann dort zusammen mit einem Elektro-Spezi in den Wagen ein.
Zu Matze's Ehrenrettung sei gesagt, dass die derzeitigen Instrumente wirklich ein schrottiger Haufen Kacke und wohl auch entsprechend angeschlossen und verkabelt sind. Zudem in sich fehlerhaft, hauptsächlich der GPS-Tacho.
Billig und alles schlecht gemacht von dem heldenhaften Händler in NL, wo wir den Ford entdeckt haben.
Naja, das wurde woanders schon ausreichend be- und geschrieben.
Manchmal fällt der komplette Instrumenten-Strom aus und bisher weiss noch keiner, warum.
Alles funktioniert zwar und der Wagen fährt wunderbar, aber es bewegen sich keinerlei Zeiger, ...
...ha. 😎
Das wird also noch ein Aufwasch.
Wie auch immer, das wird das vorerst letzte Projekt sein und wird auch demnächst schon passieren.
Und dannn...ist erstmal finished und es darf gecruist werden. Regelmäßig. So der Plan.
Mehr demnächst...stay tuned!
Zur Nachlese der ganzen Ranchero-Geschichte empfehle ich die...
Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]
'73 Ford Ranchero 500 ...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf.
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz.
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee.
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung.
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben.
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel.
Midzomer - Zandvoort ...Jun. '24, "eigene" Werkstatt.
AutoMagic.nl...$ ...Jul. '24, Rückblick, Resümee, Summary...!
V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Truck-Bed-Box ...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste.V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Rear-View ...Aug. '24, Rückspiegel.
Gauges - Cockpit - Intrumente ...Aug. '24, Dashboard/Cluster
Aussenlager ...Nov. '24, neues Domizil.
Season No.2 ...Mär. '25, Werkstatt-Wechsel, technischer Fortschritt.
Und so weidder ...findest Du schon, inzwischen.
Wie immer und in jedem Beitrag gilt, alle Fotos sind hochaufgelöst (4000px) und wenn man eins direkt anklickt, öffnet sich eine Galerie-Ansicht und man kann sämtliche Bilder zoomen und groß ansehen...für Details.
Oder wenn man zu faul ist zum Lesen und die Story einfach nur mit Photos "überfliegen" will.
Auch kann man Photos von der Galerie-Ansicht aus per Rechtsklick in einem neuen "Tab" öffnen und dort richtig groß zooooomen!