27. Juli 2024

V8...in cubic inches we trust!

 Nur kurz unter die Haube kucken...

(u.a. mit Vintage-Photo-Filter)

...und fertig, nur das Bild. Wrooooooom!

Andererseits, wenn hier schon mal Platz ist, kann man's ja nochmal extra erwähnen.
Es ist noch der originale F-Code (Windsor-V8) verbaut. 
Nothing beats Cubich Inches.
302cui
1973.


Obwohl es natürlich am Ende doch nur 4948,89cm³ sind.
Gilt als Grundausstattung beim 500er Ford, fertig.

Abweichend vom Originalzustand ist ein 2bbl-Nachbauvergaser montiert mit 500cfm oder so.
(CFM = CubicFeet/Minute)

Dazu der Edelbrock-Luftfilter, relativ offen.
Ansonsten nur noch einige neue Kleinigkeiten wie Schalter, etc. und eine kontaktlose PerTronix-Zündung.

Inzwischen alles fein eingestellt.
Startet sehr zuverlässig.
Läuft gut.
Klingt gut.

Dank damaliger Ölkrise gehört dieses Baujahr leider schon zu den kastrierten Jahrgängen und es sind laut Papieren bloß noch um die 150PS.
Das liegt an der damals immer niedriger werdenden Verdichtung der Serienmotoren.
Der Vergaser samt Luftfilter reißt's da auch nicht gerade raus...

...und mit dem durchgängigen Doppel-Auspuff in etwas über 2,63"-Durchmesser hat der Truck damit vielleicht gerade mal 20PS mehr als angegeben?
Wenn überhaupt.
Keine Ahnung.

Zum Cruisen reicht's allemal... 😎 

Beim Losfahren und Beschleunigen drückt's einen doch tatsächlich ein bisschen in den Sitz.
Und auch wenn man gemütlich losmacht oder gar nur "surft", dann klingt das einfach nur geil!
Die ganze Zeit!

Motorraum wird demnächst aufgehübscht.
Hier noch der Zustand im Juli und demnächst gibt es dann das Upgrade.

Es werden alle losen, einzelnen oder sonstwie unordentliche Dinge beseitigt.
Entsprechendes Wrap-Material wurde geordet und liegt schon bereit.
Weitere Dinge noch, aber dazu mehr, wenn es soweit ist...


Andere Ansicht, ganz ohne Photo-Filter.

Nochmal andere Ansicht.

Sicherungen, Custom.

Aluminium-Kühler. Gutes Teil.



Edit/News vom Heimweg aus Sinsheim am ersten August-Wochenende 2024:
Video mit nur einem einzigen Gas-Stoß gleich am Anfang...
...und dann nur ein paar Sekunden Blubbern.
Dafür aber in kurzer Schleife.

D.h. Lautstärke-Regler am PC ganz nach rechts/oben und anschauen! 😎


Danach gleich das Nächste...
...es folgt ein Rundgang bei laufendem Motor. 
Ungefähr eine Minute bloß; ist gleich passiert.

Auch, wie das Vorige, auf dem Parkplatz gleich neben der Bundesstrasse.
Bei Oberzent/Odenwald, ganz oben, auf'm Rückweg vom US-Car-Treffen in Sinsheim. 














Stand: Aug. 2024




Zur Nachlese der ganzen Ranchero-Geschichte empfehle ich die... 
Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]
'73 Ford Ranchero 500 ...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf.
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz.
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee.
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung.
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben.
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel.
Midzomer - Zandvoort ...Jun. '24, "eigene" Werkstatt.
AutoMagic.nl...$ ...Jul. '24, Rückblick, Resümee, Summary...!
V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Truck-Bed-Box ...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste.
Rear-View ...Aug. '24, neue Rückspiegel.
Und so weidder ...findest Du schon, inzwischen.



Wie immer und in jedem Beitrag gilt, alle Fotos sind hochaufgelöst (4000px) und wenn man eins direkt anklickt, öffnet sich eine Galerie-Ansicht und man kann sämtliche Bilder zoomen und groß ansehen...für Details.
Oder wenn man zu faul ist zum Lesen und die Story einfach nur mit Photos "überfliegen" will.
Auch kann man Photos von der Galerie-Ansicht aus per Rechtsklick in einem neuen "Tab" öffnen und dort richtig groß zooooomen!