Mal kurz unter die Haube kucken, ...
(u.a. mit Vintage-Photo-Filter)
...und nur das eine Bild. Wirklich.
Wrooooooom!
Andererseits, wenn hier schon mal Platz ist, kann man's ja nochmal extra erwähnen, ...
...denn es ist noch der originale F-Code (Windsor-V8) verbaut.
Nothing beats Cubich Inches.
302cui.
1973.
Obwohl es natürlich am Ende doch nur 4948,89cm³ sind.
Gilt als Grundausstattung beim 500er Ford, fertig.
Abweichend vom Originalzustand ist ein 2bbl-Nachbauvergaser montiert mit 500cfm oder so.
(cfm = CubicFeet/Minute)
Dazu der Edelbrock-Luftfilter, relativ offen.
Ansonsten nur noch einige neue Kleinigkeiten wie Schalter, etc.; ...
...und eine kontaktlose PerTronix-Zündung.
Inzwischen alles fein eingestellt.
Startet sehr zuverlässig.
Läuft gut.
Klingt gut.
Dank damaliger Ölkrise gehört dieses Baujahr leider schon zu den kastrierten Jahrgängen und es sind laut Papieren bloß noch um die 150PS.
Das liegt an der damals immer niedriger werdenden Verdichtung der Serienmotoren.
Der Vergaser samt Luftfilter reißt's da auch nicht gerade raus...
...und mit dem durchgängigen Doppel-Auspuff in etwas über 2,63"-Durchmesser (67mm) hat der Truck damit vielleicht gerade mal 20PS mehr als angegeben?
Wenn überhaupt.
Keine Ahnung.
Zum Cruisen reicht's allemal...und uns ist's auch wurscht, ansonsten... 😎
...beim Losfahren und Beschleunigen drückt's einen doch tatsächlich ein bisschen in den Sitz.
Und auch wenn man gemütlich losmacht oder gar nur "surft", dann klingt das einfach nur geil!
Die ganze Zeit!
Motorraum wird demnächst aufgehübscht.
Hier noch (fast) der Auslieferungszustand; demnächst gibt es dann das Upgrade.
Es werden alle losen, einzelnen oder sonstwie unordentliche Dinge/Leitungen/Kabel beseitigt.
Siehe gelbe Pfeile, sowas sieht nicht gut aus!
Entsprechendes Wrap-Material wurde geordert und liegt bereit.
Wir haben inzwischen (Editierung Sept. '24) auch schon angefangen...
...von der Batterie ausgehend...
...lose (und meist rote) Kabel in 6mm-Spiral-Kabelhüllen einzudrehen; geht ziemlich easy.
Siehe roter Pfeil.
Die kleine Ecke oben links ist also schon fertig, Rest kommt nach und nach.
"Nach und nach" fällt hier im Beitrag natürlich kaum auf, weil's jetzt zum Zeitpunkt des Lesens natürlich längst fertig ist, ha.
Elektrisches wird dann schön unauffällig und einheitlich schwarz sein, schön aufgeräumt und sauber und damit nicht mehr so unangenehm ins Auge fallen.
Weitere Ansichten von davor, alle ohne Photo-Filter...
Gruselig, das Gewirr da überall.
Sicherungen, Custom.
Aluminium-Kühler. Gutes Teil.
Edit, inzwischen fast Ende September '24:
Motorraum-Optik ist erledigt.
Alle losen Kabel sind gewrapped mit diesem Material.
Alles, was man dazu brauchen könnte, zurechtgelegt und dann geht's los.
Zwei Stunden einen Buckel machen, altes Isolierband aufschneiden, entfernen, alles reinigen und dann sauber in die neuen Hüllen eindrehen.
Das Ganze dann so ordentlich und sinnvoll wie möglich verlegen und mit neuen Kabelbindern versehen.
Siehe die folgenden Bilder, dann im fertigen Zustand.
Aller Anfang ist ätzend!
Fertig!
Nur noch vereinzelt ein paar rote Stecker bzw. Ringösen an den Anschlüssen zu sehen.
Im Bild links der "neue" Strang für Zündstrom, Solenoid, Regler, etc., ...
...hier haben wir noch einen SAE-Adapter für Ladegeräte, Not-Kompressor o.ä. angebracht und "versteckt".
Mittig alle Anschlüsse an der Zündspule sowie das Kabel zum Choke am Vergaser und rechts u.a. die Versorgung der Beleuchtung und auch das Wischiwaschi.
Alles Genannte und noch ein bisschen mehr ist jetzt ansehnlich und sauber.
Keine Hochleistungs-Maschine und auch keine High-Performance-Installation, aber durchaus vorzeigbar, wie wir finden.
Edit/News aus der Werkstatt, noch von Mitte Sept. '24:
Gehört irgendwie auch hierher, weil die Maschine dort immerhin "ausatmet".
Wir haben nämlich nebenbei noch die Endrohre mit Blenden versehen, weil uns die simpel abgeschnittenen Rohre zu "langweilig" ausgesehen haben.
Es war gar nicht so einfach, passende Blenden zu finden, da kein Standard-Rohr für die Anlage verwendet wurde.
Vorbesitzer haben weder 2,5" noch 2,75" gewählt, sondern 2,6irgendwas", also etwas über 67mm.
Letzten Endes wurden wir aber doch fündig und fanden diese Teile, ...
...mit denen wir sehr zufrieden sind, rein optisch.
Ob diese hochkant montiert bleiben oder noch quer gedreht werden, entscheidet die Zeit.
Der Aussen-Durchmesser da hinten beträgt jetzt um die 3"...
Zur Nachlese der ganzen Ranchero-Geschichte empfehle ich die...
Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]
'73 Ford Ranchero 500 ...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf.
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz.
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee.
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung.
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben.
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel.
Midzomer - Zandvoort ...Jun. '24, "eigene" Werkstatt.
AutoMagic.nl...$ ...Jul. '24, Rückblick, Resümee, Summary...!
V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Truck-Bed-Box ...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste.V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Wie immer und in jedem Beitrag gilt, alle Fotos sind hochaufgelöst (4000px) und wenn man eins direkt anklickt, öffnet sich eine Galerie-Ansicht und man kann sämtliche Bilder zoomen und groß ansehen...für Details.
Oder wenn man zu faul ist zum Lesen und die Story einfach nur mit Photos "überfliegen" will.
Auch kann man Photos von der Galerie-Ansicht aus per Rechtsklick in einem neuen "Tab" öffnen und dort richtig groß zooooomen!