24. Juli 2024

AutoMagic.nl...$

 Ein Rückblick, Resümee, Summary...!


Angekündigter Abschluss, nachdem...

...der Ford nun erstmals aus der "eigenen", rein objektiv wertenden Werkstatt zurückgekommen ist und man dann letztendlich erstmals selbst beurteilen kann, wie der ganze Kauf und Ablauf denn nun war.

Um es gleich vorweg zu sagen:
Bei AutoMagic.nl würden wir kein Auto mehr kaufen, auch wenn diese Tatsache echt unschön ist und es schade dafür ist. 

Es war der erste Oldtimer-Kauf in der "Neuzeit" für uns und diesen hatten wir uns schon viel besser vorgestellt. 
Man kann am Ende aber ebenfalls sagen: Selber schuld!
So kauft man auch kein Auto.

Wie in den etlichen vorherigen Beiträgen zu lesen ist, waren wir anfangs sehr angetan von dem Laden, von dem charmanten und auch coolen Kees und natürlich auch von der Karre, die da bei ihm in der Halle stand. 
Naja, so führte eins zum anderen und am Schluss hatten wir den Ford gekauft, mit Handschlag, weil alles gar so gut aussah und auch klang und sich so anfühlte. 
Kees hatte viel Vertrauen aufgebaut und wir glaubtem ihm.

Einiges, was auf der Wunschliste stand, wurde zwar schon erledigt, anderes aber gar nicht oder nur vorgeblich und sehr schlampig. 
Das ist Tatsache und ich kann auf Wunsch alles haarklein darlegen mittels Rechnungen und Schriftverkehr. Doch darum soll's ja gar nicht gehen und dafür sind wir auch nicht die richtigen Leute.

Vielmehr hatten wir uns schon am Strand in Zandvoort, am Abend vor der Kaufzusage, gegenseitig ermutigt und gesagt...

..."Also, wenn Kees wirklich (teilweise) Shit abliefern sollte, dann kümmern wir uns eben selber um die Dinge, bis alles passt und zuverlässig ist.
Klar fließt dann auch wieder einiges an Kohle ($$$s) dafür, aber am Ende ist er in der Grundsubstanz ein toller Wagen, schon jetzt beim Kauf...
...und nach Beseitigung etwaiger technischer Mängel, wäre er dann auch realistisch und wirklich tatsächlich die Classic-Data-Note 2, die er jetzt 2024 bekommen wird und eben auch genau das wert, was man dafür ausgegeben hat...

...oder sogar ein bisschen mehr als das!? 
Und määächtig Spass macht er dann sowieso!!!"

Das sagten wir uns also damals.

Und tatsächlich kam's auch ziemlich genau so!
Inzwischen, im Juli 2024, ist unser 500er wieder zu Hause nach dem genannten ersten Aufenthalt in der Werkstatt unseres Vertrauens, bei Klaus.

Der Ranchero bekam ein nagelneues und hochwertiges, neues Lenkgetriebe verpasst.
Das Alte hat nach jeder Fahrt ziemlich Öl abgelassen. Das lief vorne links und rechts über das ganze Lenkgestänge und Fahrwerksteile. Unschön und vom ersten Moment der Übergabe an, Frühjahr in Duisburg.
Auch sifft eine Leitung des Hauptbremszylinders. Der Anschluss lässt sich mit herkömmlichen Mitteln nicht vernünftig dichtkriegen. 
Da wird also demnächst ebenfalls ein Neuteil verbaut.

All sowas merkt man natürlich nur, wenn man den Truck auch fährt, was im Umkehrschluss bedeuten muss, dass es Kees egal gewesen sein könnte...oder aber er gar nicht damit gefahren ist und sich von überhaupt irgendetwas überzeugt hat.

Ebenfalls, zurück nach Duisburg, hat es niemanden interessiert, ob man nach Austausch der diversen Fahrwerksbuchsen inklusive diverser anderer Fahr-Geometrie-Teile, nicht vielleicht mal hätte das gesamte Fahrwerk vermessen sollen...und natürlich dann auch einstellen?

Jetzt in unserer Werkstatt stellte sich heraus, dass der Nachlauf übel verstellt war und auch Spur und Sturz hinten und vorne nicht in Ordnung waren. 

Ausserdem nahm sich Klaus der Lenksäule an. 
Auch dieser Teil ist nun abgearbeitet und alles flutscht bzw. ist so montiert und arretiert, wie es sein sollte.
An dieser Säule wurde auch dies und das falsch montiert, vor meinem Besitz. 
Das Zündschloss liess sich ohne Schlüssel drehen. 
Das Lenkrad wackelte mitsamt der gesamten Lenksäule. 
Sporadisch bekam der Tacho keinen Strom mehr, somit auch kein Kilometerzähler, etc.! 
Scheisse, alles in allem. 

Leider ist Klaus gerade durch Personalausfälle am absoluten Limit und so sollte es das dann für diesen Sommer auch erstmal gewesen sein.
Im Herbst wollen wir dann die beiden vorerst letzten Projekte noch in Angriff nehmen, als da wären...

...die Armaturen/Dash, an deren Stelle wieder auf guterhaltene Original-Instrumente o.ä. umgerüstet werden soll.
Diese moderne Optik mit den teilweise digitalen Anzeigen und dazu dieser GPS-Moppel hinter der Windschutzscheibe, nooo. Das sind Klaus und wir uns absolut einig.
Ausserdem ist das Ganze schlampig verbaut, auf Kunststoffscheiben und diese von innen an das Cluster geklebt. Hält alles schlecht, keine Qualität.

Und dann die Elektrik als Ganzes hinter dem Dash sowie die Heizungsverstellung. Elektrik geht zwar komplett alles Wichtige, wenigstens, bis auf die bereits oft erwähnte Tankuhr, aber z.B. die Heizungsverstellung ist teils defekt oder schwergängig, auf der Steckdose fehlt der Strom, Dachlampe sowieso, das aktuelle Radio sieht übel aus, das Handschuhfach fehlt, ...sowas.
Ich weiss, dass Kees' Mechaniker daran Zeit verbracht hat/haben. An allem.
Und ehrlicherweise nur Mist abgeliefert, echt!
Von diesem Typen hat er so geschwärmt...was er für ein toller Mechaniker wäre, so.

Beim Kauf hatte mir Kees diverse Male versprochen, ich bräuchte mir keinerlei Sorgen machen, weil ein Auto seine Halle nur verlässt, wenn es keinerlei Mängel mehr hätte. 
Das war exakt seine Aussage; mehrfach wiederholt.

Seine höchsteigene Checkliste dazu war nach eigenen Aussagen sehr, sehr penibel und jeder Scheiss würde gecheckt und gefixed. 
Selbst ein nicht korrektes Bremspedal-Gummi würde ersetzt werden, zum Beispiel.
Pointe ist, dass das Gummi des Bremspedals dann zu Hause wirklich als erstes abfiel, haha!
Ich schwöre es.

Ja, er hat ein bisschen von der Summe des Kaufs zurücküberwiesen und Teile der Reparatur kann ich davon bezahlen, aber am Ende ist dieser Refund wirklich lächerlich, wenn man ihn mit den gemachten Versprechungen und Ankündigungen direkt vergleicht.

Die Wahrheit ist nämlich, dass alles, was wir hier jetzt bereits repariert und in Ordnung gebracht haben und auch weiterhin tun werden, eigentlich sein Job gewesen wäre...
...und ausserdem eventuell vor dem Export dafür zu sorgen, dass die Fenster währenddessen geschlossen bleiben.
Ouhmann, siehe Rust-Bucket...?.
Und, vorher, sozusagen als Epilog zu diesem Resümee: Coming home!.
Zusammen ein ganz netter Haufen an Versäumnissen. 
Wow.

Im Großen und Ganzen waren das die Hauptgründe, warum wir dort kein Auto mehr kaufen würden.
Oder zumindest nicht so, tja. 
That's it...!
Danke für nichts also. 
Leere Versprechungen, zum großen Teil, wie man sieht...😶

P.S.:
Monate auf sich warten lassen übrigens auch noch viele Rechnungen über Arbeiten an dem Wagen, vor unserer Zeit. Die wollte/wird er uns noch schicken. Sagte er...

P.P.S.:
Sorry, Kees, aber so sieht das aus Käufersicht eben aus, auch wenn man als Händler nach so einem Deal immer noch galant sein kann und die Hälfte verharmlost oder behauptet, dass in NL noch alles funktioniert hat. Tankuhr, etc., etc.! 
Na klar...






Zur Nachlese der ganzen Ranchero-Geschichte empfehle ich die... 
Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]

'73 Ford Ranchero 500 ...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf.
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz.
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee.
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung.
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben.
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel.
Midzomer - Zandvoort ...Jun. '24, "eigene" Werkstatt.
AutoMagic.nl...$ ...Jul. '24, Rückblick, Resümee, Summary...!
V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Truck-Bed-Box ...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste.
Rear-View ...Aug. '24, Rückspiegel.
Gauges - Cockpit - Intrumente ...Aug. '24, Dashboard/Cluster
Und so weidder ...findest Du schon, inzwischen.