24. Juli 2024

AutoMagic.nl...$

 Ein Rückblick, Resümee, Summary...!


Angekündigter Abschluss, nachdem...

...der Ford nun erstmals (im Juli '24) aus der "eigenen", rein objektiv wertenden Werkstatt zurückgekommen ist und man dann letztendlich erstmals selbst beurteilen kann, wie der ganze Kauf und Ablauf denn nun war.

Und, Mr. Magic, falls Du das selbst jemals lesen solltest, dann sieh' es nicht als Affront. 
Es ist auch nicht "harsch", wie Du es bezeichnet hast, als ich Dir im Frühjahr erstmals von all den Mängeln erzählte. 
Damals noch am Telefon und ich sprachlich echt in Schwierigkeiten und ausserdem noch nicht in Kenntnis über die weiteren Mängel, die sich in der Werkstatt später herausstellten.
Nein, es ist einfach die Wahrheit und am Ende und nach dem ersten Jahr (jetzt im Okt. '24) sind wir noch nicht ganz durch mit den Reparaturen, die wir erledigen mussten, obwohl das laut all den Versprechungen ja Dein Job gewesen wäre.
Das alles ist Fakt. 
Und es bleibt Fakt, auch wenn wir das nicht schriftlich haben, denn es war eben eine Vertrauenssache und daran scheitert es.
Aber wie gesagt, kein Angriff. 
Trotz ehrlicher Worte.
Im Idealfall sollte es Dir lediglich einen Weg öffnen zur Selbstreflektion. 
Nichts für ungut, trotz all Deiner Widrigkeiten, von denen Du aktuell (dann im Oktober '24 via WhatsApp) kurz erzählt hast. Sry...dafür. 

Also...

...um es gleich vorweg zu sagen:
Bei AutoMagic.nl würden wir kein Auto mehr kaufen, auch wenn diese Tatsache echt unschön ist und es echt schade dafür ist. 

Es war der erste Oldtimer-Kauf in der "Neuzeit" für uns, als Solches eigentlich spannend und aufregend und diesen hatten wir uns schon vieeel besser vorgestellt bzw. gewünscht.
Und es sah anfangs echt so gut aus.
 
Man kann am Ende aber ebenfalls sagen: Selber schuld!
So kauft man auch kein Auto. 
Mehr dazu gleich.

Wie in den etlichen vorherigen Beiträgen zu lesen ist, waren wir anfangs sehr angetan von dem Laden, von dem charmanten und auch coolen Kees und natürlich auch von der Karre, die da bei ihm in der Halle stand. 
Naja, so führte eins zum anderen und am Schluss hatten wir den Ford gekauft, mit Handschlag, weil alles gar so gut aussah und auch klang und sich so anfühlte. 
Kees hatte viel Vertrauen aufgebaut und wir glaubtem ihm.

Einiges, was auf der Wunschliste stand, wurde zwar schon erledigt, anderes aber gar nicht oder nur vorgeblich und sehr schlampig. 
Das ist Tatsache und ich kann auf Wunsch alles haarklein darlegen mittels Rechnungen und Schriftverkehr. 
Doch darum soll's ja gar nicht gehen und dafür sind wir auch nicht die richtigen Leute.

Vielmehr hatten wir uns schon am Strand in Zandvoort, am Abend vor der Kaufzusage, gegenseitig ermutigt und gesagt...

..."Also, wenn Kees wirklich (teilweise) Shit abliefern sollte, dann kümmern wir uns selber um die Dinge, bis alles passt und zuverlässig ist.
Klar fließt dann auch wieder einiges an Kohle ($$$s) dafür, aber am Ende ist er in der Grundsubstanz ein toller Wagen, schon jetzt beim Kauf...
...und nach Beseitigung etwaiger technischer Mängel, wäre er dann auch realistisch und wirklich tatsächlich die Classic-Data-Note 2, die er jetzt 2024 bekommen wird und eben auch genau das wert, was man dafür ausgegeben hat...

...oder sogar ein bisschen mehr als das!? 
Und määächtig Spass macht er dann sowieso!!!"

Das sagten wir uns also damals.

Und tatsächlich kam's auch ziemlich genau so!
Inzwischen, im Juli 2024, ist unser 500er wieder zu Hause nach dem genannten ersten Aufenthalt in der Werkstatt unseres Vertrauens, bei Klaus.

Danach lässt sich die Liste an Versäumnissen relativ genau eingrenzen und liest sich dann wie folgt:
Innenraum völlig durchnässt bei Übergabe und während oder nach den ersten Fahrten in lockerer Reihenfolge - Dauerhupe während Fahrt, Tankuhr immer auf dem selben Stand, kein Strom an der Deckenlampe, kein Strom in der Steckdose, Instrumente im Dash-Cluster sich fast lösend von ihren schlechten "Verklebungen" (innen), linker Scheinwerfer sporadisch dunkel, Lenkgetriebe sehr undicht, Hauptbremszylinder einigermaßen undicht, Differential etwas undicht, Ölwanne sowieso minimal undicht, Heizungsverstellung per Hebel am Dash fast unmöglich, ohne etwas abzureissen...muss innen mit einer fetten Zange verdreht werden, Elektrik hinter dem Dash und auch die Durchführung und Sammlung im Motorraum überaus stümperhaft erledigt, Tacho-Stromausfälle, sehr verstellte Fahrwerks-Geometrie, verkehrt montierte Lenksäule, die komplett um einen halben Zentimeter vor und zurück wackelte, ein Zündschloss, welches sich ohne Schlüssel drehen lässt, oder welches sich nicht absperren lässt auf vernünftige Art, abgefallenes Bremspedalgummi, weil es nur am seidenen Faden hing... 
- Checkliste, penibel, muahah... - 
...was noch?

Keine Ahnung...sicher hab' ich etwas vergessen.
Vieles davon merkt man natürlich nicht, wenn man den Wagen nicht fährt und "testet", was uns sagt, dass dies offensichtlich auch nicht geschehen ist. Offensichtlich wurde gehofft, dass das schon passen würde und nach Überweisung der ganzen Kohle ist's wohl auch nicht mehr so wichtig. Zumindest für den Dealer, ha.

Ja, ganz nette Liste für so viele Versprechungen...
...und eine Menge an Arbeit, ich sage es immer wieder gerne, die eigentlich die von Mr. Magic gewesen wäre.

Nachdem wir telefonisch im Frühjahr '24 die bis dahin bekannte (und noch relativ harmlose) erste Hälfte dieser Liste präsentierten, (da war der Wagen noch nicht in unserer Werkstatt gewesen), wurde leider nur stark verharmlost oder sogar behauptet, dass in seiner Werkstatt noch alles funktioniert hat.
Auf "Bagatellen" wie stromlose Deckenlampe oder Steckdose wurde auch glatt nur gesagt "Ja, um sowas kümmern wir uns doch nicht!"...das "wir" dabei besonders betont. 
Exakter Wortlaut. 

Achso. 

Ja, dann versprich' uns halt auch nicht, ...
...dass Du Dich um jeden noch so kleinen Scheiss pingelig kümmern wirst!!!

Das halte ich ganz persönlich für ehr- und respektlos.
Schließlich hat niemand jemanden zu irgendetwas gezwungen.

Nachdem dann nach kurzfristig unschönem Hin und Her ein bisschen $$$ zurücküberwiesen wurde, beschlossen wir im Frühjahr dann auch, es dabei zu belassen, obwohl just diese $$$ vielleicht gerade mal 30% der zu erwartenden Kosten für alles betragen würden.

Ja, dieser Refund ist wirklich, gemessen an den hohen Versprechungen und entsprechend der Erwartungen, lächerlich ausgefallen. 
Man kann's gar nicht anders ausdrücken.

Wir haben jedoch schlicht keine Lust, uns wegen möglicher weiterer Prozente mit irgendjemandem zu streiten oder deswegen auch nur lange zu diskutieren. 
Es ist nicht unser Karma. 
Wir meinen, er hatte im Frühjahr seine Chance und nun steht halt hier und heute ein solcher Blog im Raum.
Selbstverständlich verbürgen wir uns jederzeit dafür, dass hier nichts als die unbeschönigte Wahrheit steht.

Wie dem auch sei, weiter im Text...
 
Der Ranchero bekam also ein nagelneues und hochwertiges, neues Lenkgetriebe verpasst.
Allein dafür ging der Refund von Mr. Magic ja schon fast ganz drauf. Die Dinger sind hier nicht zu bekommen und neu aus den Staaten bald wohl in Gold aufzuwiegen. Dazu ein nicht ganz einfacher Einbau, wenn's richtig sein soll.

Das Alte hat nach jeder Fahrt ziemlich Öl abgelassen. Das lief vorne links und rechts über das ganze Lenkgestänge und Fahrwerksteile. Unschön und vom ersten Moment der Übergabe an, Frühjahr in Duisburg.
Auch sifft eine Leitung des Hauptbremszylinders. Der Anschluss lässt sich mit herkömmlichen Mitteln nicht vernünftig dichtkriegen. 
Da wird also demnächst ebenfalls ein Neuteil verbaut.

Ebenfalls, zurück nach Duisburg, hat es niemanden interessiert, ob man nach Austausch der diversen Fahrwerksbuchsen inklusive diverser anderer Fahr-Geometrie-Teile, nicht vielleicht mal hätte das gesamte Fahrwerk vermessen sollen...und natürlich dann auch einstellen?

Jetzt in unserer Werkstatt stellte sich heraus, dass der Nachlauf übel verstellt war und auch Spur und Sturz hinten und vorne nicht in Ordnung waren. 

Ausserdem nahm sich Klaus der Lenksäule an. 
Auch dieser Teil ist nun abgearbeitet und alles flutscht bzw. ist so montiert und arretiert, wie es sein sollte.
An dieser Säule wurde auch dies und das falsch montiert, vor meinem Besitz. 
Das Zündschloss liess sich ohne Schlüssel drehen. 
Das Lenkrad wackelte mitsamt der gesamten Lenksäule. 
Sporadisch bekam der Tacho keinen Strom mehr, somit auch kein Kilometerzähler, etc.! 
Scheisse, alles in allem. 

Leider ist Klaus gerade durch Personalausfälle am absoluten Limit und so sollte es das dann für diesen Sommer auch erstmal gewesen sein.
Im Herbst wollen wir dann die beiden vorerst letzten Projekte noch in Angriff nehmen, als da wären...

...die Armaturen/Dash, an deren Stelle wieder auf guterhaltene Original-Instrumente o.ä. umgerüstet werden soll.
Diese moderne Optik mit den teilweise digitalen Anzeigen und dazu dieser GPS-Moppel hinter der Windschutzscheibe, nooo. Das sind Klaus und wir uns absolut einig.
Ausserdem ist das Ganze schlampig verbaut, auf Kunststoffscheiben und diese von innen an das Cluster geklebt. Hält alles schlecht, keine Qualität.

Und dann die Elektrik als Ganzes hinter dem Dash sowie die Heizungsverstellung. Elektrik geht zwar komplett alles Wichtige, wenigstens, bis auf die bereits oft erwähnte Tankuhr, aber z.B. die Heizungsverstellung ist teils defekt oder extrem schwergängig, auf der Steckdose fehlt der Strom, Dachlampe sowieso, das aktuelle Radio sieht übel aus, das Handschuhfach fehlt, ...sowas.
Ich weiss, dass Kees' Mechaniker daran Zeit verbracht hat/haben. An allem.
Und ehrlicherweise nur Mist abgeliefert, echt!
Von diesem Typen hat er so geschwärmt...was er für ein toller Mechaniker wäre, so.

Beim Kauf hatte mir Kees diverse Male versprochen, ich bräuchte mir keinerlei Sorgen machen, weil ein Auto seine Halle nur verlässt, wenn es keinerlei Mängel mehr hätte. 
Das war exakt seine Aussage; mehrfach wiederholt.

Seine höchsteigene Checkliste dazu war nach eigenen Aussagen sehr, sehr penibel und jeder Scheiss würde gecheckt und gefixed. 
Selbst ein nicht korrektes Bremspedal-Gummi würde ersetzt werden, zum Beispiel.
Pointe ist, dass das Gummi des Bremspedals dann zu Hause wirklich als erstes abfiel, haha!
Ich schwöre es.

Ja, er hat ein bisschen von der Summe des Kaufs zurücküberwiesen und Teile der Reparatur kann ich davon bezahlen, aber am Ende...naja, wir hatten es ja oben schon deutlich gemacht.

Die Wahrheit ist nochmals ausdrücklich, dass alles, was wir hier jetzt bereits repariert und in Ordnung gebracht haben und auch weiterhin tun werden, wie schon gesagt, sein Job gewesen wäre...definitiv alles...
...und ausserdem eventuell vor dem Export noch dafür zu sorgen, dass die Fenster währenddessen geschlossen bleiben bis zur Übergabe.

Die Karre stand 9 Wochen im Regen und Schnee in Duisburg auf dem Hof und offensichtlich wurde das eine oder andere Mal vergessen, das Fenster zu schliessen! Wann und wie auch immer?
Ouhmann, siehe Rust-Bucket...?. Eine Scheiss-Arbeit und völlig unnötig, abgesehen davon, dass der Innenraum jetzt beinahe neuwertig ist...nach tagelanger Schufterei.

Und, vorher noch, sozusagen als Epilog zu diesem Resümee: Coming home!.
Da gibt es noch weitere Überraschungs-Geschichten.
Zusammen ein ganz netter Haufen an BulXXhit. 
Wow.

Im Großen und Ganzen waren das die Hauptgründe, warum wir dort kein Auto mehr kaufen würden.
That's it...!
Danke für fast nichts also. 

P.S.:
Monate auf sich warten lassen auch noch viele Rechnungen über Arbeiten an dem Wagen, vor unserer Zeit. Die wollte/wird er uns noch schicken. Sagte er...
...nach monatelanger Nachfrage und Wartezeit hat er sie immer noch nicht gefunden.

P.P.S.:
Sorry, Kees, aber so sieht das aus Käufersicht eben aus, auch wenn man als Händler nach so einem Deal immer noch galant sein kann und die Hälfte verharmlost oder behauptet, dass in NL noch alles funktioniert hat. Das hier ist unsere Sicht. Wir sind die Anderen. Ziemlich einfach.

P.P.P.S.:
Trotzdem - am Ende, Schwamm drüber; wir wünschen niemandem etwas Schlechtes, wollten aber schlicht und einfach immerhin die Wahrheit einmal zum Besten gegeben haben.
Es musste raus, quasi. Yes...

...und die Karre macht trotz dieser Storys am Ende mächtig Spass! 






Zur Nachlese der ganzen Ranchero-Geschichte empfehle ich die... 
Chronologie:
[Titel anklicken; öffnen im selben Fenster!]

'73 Ford Ranchero 500 ...Okt. '23; Urlaub/Suche/Fund/Kauf.
Wartezeit, die I - Literatur! ...Nov. '23; Workshop-Manuals/Chilton.
Wartezeit, die II - Emblem! ...Nov. '23; Glücksfall/Ersatzteil.
Wartezeit, die III- Werkstatt! ...Nov. '23; Garagentor/Platz.
Wartezeit, die IV - Im-/Export! ...Dez. '23; Transport/TÜV/H-Gutachten.
Zulassung ...Feb. '24; Kennzeichen/LKrad.
Coming home! ...Mär. '24; Überführung/Bestandsaufnahme/Resümee.
RustBucket? ...Mär. '24; Teilrestauration/Innen/Bodenwanne.
Photografic Summary ...Mär. '24; Bildersammlung.
Weatherstrip!¡ ...Apr. '24, Justierung der Seitenscheiben.
Steering-Wheel!¡ ...Mai '24, Lenkrad-Erwerb und /-Wechsel.
Midzomer - Zandvoort ...Jun. '24, "eigene" Werkstatt.
AutoMagic.nl...$ ...Jul. '24, Rückblick, Resümee, Summary...!
V8 ...Jul. '24, in cubic inches we trust!
Truck-Bed-Box ...Aug. '24, Ladefläche/Holzkiste.
Rear-View ...Aug. '24, Rückspiegel.
Gauges - Cockpit - Intrumente ...Aug. '24, Dashboard/Cluster
Und so weidder ...findest Du schon, inzwischen.