Fuck the Spokes...†

Kurz vor Ende der netten Sonntags-Runde durch'n Spessart...



...ein eher jähes Ende der Ausfahrt!


Etwa 20km vor Erreichen des heimatlichen Scheunentores baller' ich gemütlich mit 80km/h kurz vor Eichenbühl (MIL) aus einer mittelflotten Kurve heraus und nehme die folgende Gerade ins Visier, da scheppert's plötzlich von hinten und...
...peng...
...wackelt der komplette Arsch der Fuhre bedenklich.

Natürlich sofort ausgekuppelt und bedächtig über's Vorderrad abgebremst.
Motor aus, Seitenständer raus.
Erstmal schauen, was da los ist.


Hat's doch glatt auf der linken Nabenseite elf oder zwölf Speichen direkt am Nippel abgeschert.
Zack, einfach ab...
...jeweils genau an der Biegung abgebrochen, wo es in die Bohrung der Nabe geht.


Entweder hat das die Harley-Werkstatt damals nicht fach- und sachgerecht eingespeicht, sprich falsche Spannung o.ä., oder es waren gar die falschen Speichen, sodaß diese nicht richtig in der entsprechenden Aufnahme gesessen haben? Oder ich habe mehrfach und längerfristig den korrekten Luftdruck missachtet? Oder ich habe nicht jedes Jahr 17 Kundendienst-Termine wahrgenommen, was angesichts einer Laufleistung von 6500km in über drei Jahren ja auch ein Unding ist und nicht hinnehmbar?
Oder, oder, oder? Wer weiß?

Ich meine, immerhin war der Umbau dort neu gemacht worden, kurz bevor wir die "Schlimm" kauften;
und wir sind mit dem Bike jetzt seitdem in knapp drei Jahren gerade mal müde 6500km gefahren...
...und dann reisst über ein Viertel der Speichen, obwohl ich in dieser Zeit nur einmal beim Scheckheft-Service war? 
Wow.
/ironicsarcasmstyle


Schön ist etwas Anderes als dieses schräg hängende Hinterrad, oder was?
Reifen gut angeschliffen, Speichenlöcher zum großen Teil "ausgenudelt", vielleicht nicht mehr zu gebrauchen, Shit!

Tags darauf gleich mit besagter Werkstatt kommuniziert und das Ergebnis ist, ...
...naja.
Es handelt sich um eine bekannte offizielle HD-Niederlassung, nebenbei bemerkt.

Gut ist, dass sie das Bike schon zwei Tage später per Hol-Service eingepackt haben und auch, dass einen weiteren Tag danach schon alles gecheckt wurde und der Kostenvoranschlag für die Reparatur per Mail bei uns war.
Auf den ersten Blick schlecht dagegen ist/war die Tatsache, dass ich auf den kompletten Kosten sitzen bleibe, sprich, es gibt weder Gewähr und auch keine Kulanz, obwohl dieses Hinterrad nur 6500km bewegt wurde.

Also, genaugenommen und von der rechtlichen Seite her gesehen kann man darüber noch nicht mal meckern. Das Hauptargument vom Chef ist nämlich gewesen, dass ich seit Kauf der Harley nicht ein einziges Mal dort beim Service gewesen bin und er deswegen wenig bis keinerlei Verständnis für meine Bitte um ein Entgegenkommen hatte.

Den Service laut Scheckheft vor eineinhalb Jahren in einer anderen Werkstatt registrierte er wohl achselzuckend und meinte, dass dann eben diese Werkstatt zu belangen wäre, weil die anscheinend die Räder nicht ausreichend geprüft hatten.
Deswegen das "...naja" zwei Absätze weiter oben.
Verstehen kann ich ihn aber eigentlich schon.
Und uns ist das zu viel Action, deswegen ewig zum Anwalt zu rennen oder Gutachten zu erstellen, bäh.

Die Ursache für den Speichenbruch sich lässt am Ende nur schwer exakt erörtern.
Mangelnder Service ist natürlich eine rechtlich wohl bindende "Erklärung" meiner Werkstatt.
Ich persönlich könnte mir ja auch vorstellen, dass die Jungs dort damals die OEM-Nabe der Slim mit einem Felgenring einer CrossBones versehen haben und möglicherweise falsche Speichen genommen haben oder gegebenenfalls nicht sauber genug gearbeitet haben bei der Spannung o.ä.!
Beweisen kann ich das nicht, ich will es noch nicht mal behaupten, aber wenigstens mal als alternative Fiktion in den Raum stellen; ...
...gut möglich wäre es schon, denn die Nabe war schwarz, während komplette Cross-Bones-Räder eine silberne Mitte haben!
Das ist das Rad nach erfolgter Reparatur des Bikes und so, wie es bei mir per GLS ankam.
Netterweise musste ich es nähmlich nicht dort abholen, sondern bekam es nachgeliefert.
Auch wieder gut, so gesehen!

   

Wie gesagt, beweisen kann ich so etwas nicht und will ich auch nicht. Wer will schon zum Gutachter und zum Anwalt rennen und den ganz Stress haben?
Wir nicht!
Da beiss' ich lieber in den verkackten Apfel und zahle Lehrgeld, denn irgendwie hat der Chef ja schon Recht...wieso soll er löhnen, wenn seine Werkstatt den Unfall durch regelmässigen Service hätte verhindern können?
Ob's auch so gewesen wäre, steht in den Sternen, ist aber die entspannteste Variante.

Gut wäre allerdings wenigstens ein Hinweis beim Kauf gewesen, dass man die Räder nach gegebener Zeit zu überprüfen hat. Das war hier leider nicht der Fall und selbst daran gedacht habe ich keine Sekunde.
Probleme mit einem Speichenrad kannte ich bisher nicht.

Ergo:
Ich bekomme jetzt ein neues Hinterrad als komplettes Assembly mit Nabe, Speichen und Felge, sowie Schlauch und auch Reifen.
Und ich bezahle das selbst. 
Nicht ganz billig, sodass die gesparten Servicekosten eben jetzt auf einmal fällig werden, haha.
Dafür ist der Hinterbau dann aber auch einmal neu inklusive Gummi, was ja auch nicht schlecht ist.

Man muss es sich eben alles ein bisschen schönreden, was?
Um meines eigenen Seelenfriedens Willen nehme ich's dem Chef dort nicht übel, denn immerhin passt der Service und die sofortige und zügige Abholung und Auftragsannahme sowie -abwicklung schafft irgendwie trotz allem Zufriedenheit.
Recht zackig war die Fuhre wieder zu Hause und es darf wieder geballert werden...
...✌️

Apropos "Ballern"...
...die Tour war ansonsten echt schön, kreuz und quer durch'n bayerischen Spessart.
Ein Foddo von ganz oben auf'm Berg...


...als die "Speichen-Welt" noch in Ordnung war!













Edit:
Zwei Wochen später ist die Schlimm wieder montiert und mit neuem Hinterteil uneingeschränkt fahrfertig und das Bike wurde prompt geliefert. 
In diesem Fall dafür ein dickes Lob an diese Werkstatt für eine wirklich zügige und problemfreie Abwicklung* und auch der flotte Hol- und Bringservice sollte nicht unerwähnt bleiben.


Was man hier auf dem Bild nicht/kaum sieht ist, dass...
...das neue Felgen-Assembly einer CrossBone tatsächlich keine schwarze Nabe hat, sondern eine Silberne. 
Nun ist auch dieses Rätsel gelöst... 👀

Dies ist aber nur ein optischer "Mangel", wenn man jeweils links oder rechts von ganz oben auf die Felge blickt.

  

  

Von der Seite oder von vorne oder hinten gesehen bemerkt man den Unterschied der Naben-Farbe nicht und von daher kann man wohl damit leben bzw. fällt es überhaupt nicht auf, wenn man's nicht weiss.
Hier noch eins2 Photos von dem hübschen Ding!


*Apropos problemfreie Abwicklung...da gäbe es eine Sache.
Meine defekte Alt-Felge konnte tagelang nicht ausgehändigt/-liefert werden, weil niemand wusste, wo diese abgeblieben ist. 
What???
Sehr seltsam, vor allem, weil ich ausdrücklich sowohl schriftlich als auch mündlich darauf bestanden habe, dass das Alt-Teil nicht verwertet werden soll, sondern dass ich sie auf jeden Fall haben möchte; und sei es nur als Wand-Dekoration in der Werkstatt.
Jeder kann sich dazu jetzt seinen Teil denken...
...aber ich wartete ab und nach etlichen Anrufen war die Felge plötzlich doch wieder da, fünf Tage nach Auslieferung der Harley, naja...
...*denk*