NarrowfucXer


Matching Numbers, originaler Rahmen mit originalem Motor.
1HD1CAP13MY******
HARLEY-DAVIDSON (USA) XLH 1200 (XL/2)
Erstzulassung März 1991
5-Speed, Sekundär-Riemen
TÜV September 2021

--------------------------------------------------------

Diese Sportster hat original 1200ccm (74cui) und die Erstzulassung war im März 1991 auf einen Arzt gesetzteren Alters in Erfurt/Thüringen. Bis etwa 2010 fuhr er in knapp 20 Jahren um die 35tkm damit im Originalzustand, mit Sissybar, Satteltaschen, Buckhorn und all dem anderen großen Blinker-Kram, Highway-Pegs, etc.! 
Dann verstarb der gute Mann. Seine Frau konnte sich kaum trennen von der Maschine, erinnerte sie Sie doch so sehr an Ihren dahingeschiedenen Partner. Um die fünf Jahre später gab Sie sich jedoch einen Ruck und inserierte das Bike, woraufhin ich flugs gen Osten eilte und das Teil kaufte.
Ich bin demnach seit 2016 erst der zweite Besitzer und bei mir war die XLH "nur" Zweitmotorrad - der Tacho zeigt inzwischen 46tkm, habe um die zehntausend wunderbare Kilometer mit der Sporty abgerissen. Stand Januar '21.
Soviel zur Historie.

Bei Übernahme in 2016 lief die Maschine, bedingt durch die lange Standzeit, nur widerwillig und spuckend. Klar, dass ein großer Kundendienst fällig war.
Nach Spülung des Öltanks gab es erstmal neues Motoröl mit Filter, gleiches bei Getriebe und Primärantrieb. Neue Zündkerzen samt Kabel und Stecker, sowie Batterie, waren auch selbstverständlich. Es gab neue Bremsflüssigkeit und auch Gabelöl-Service. 
Der Vergaser wurde komplett zerlegt, gereinigt, mit sämtlichen neuen Teilen aus dem erhältlichen Reparatursatz restauriert und wieder montiert. Neuen K&N-Luftfiltereinsatz drauf und gut.
Seitdem läuft die Harley wundervoll und sehr zuverlässig. 

Anschliessend wurde das Gerät Stück für Stück zum NarrowFucXer in der jetzigen Form umgebaut. Fakten dazu:
Chop am Frontfender, Chop am Heckfender, kleines Rücklicht, kleine Bullet-Blinker, seitlicher Kennzeichenhalter, 10,5"-Stoßdämpfer hinten, Gabel per Drop-In (Progressive-Suspension) um ca. 1" tiefergelegt, Mini-Hupe angebracht, abschließbaren Tankdeckel installiert, Biltwell "Banana" Sitzbank, Lenker einer 48 montiert, Mini-Spiegel upside-down in schwarz.

Sämtlicher Chrom und alle glänzenden Teile wurden auf verschiedene Arten "bearbeitet", um den gewünschten rattigen und schäbigen Used-Look konsequent umzusetzen. 
Auch die Lackteile bekamen in weiten Teilen eine matte Hammerite-Beschichtung, entweder in Grau oder in Schwarz.
Die Bilder bzw. das Video spricht vermutlich für sich:


------------------------------------------------------

Die auf den/im Bildern/Video fehlende Abdeckung des Sekundärbelts ist vorhanden. 
Ausserdem gibt es zusätzlich 12"-Stoßdämpfer und für das Drop-In der Gabel verschiedene Einsätze, um das Motorrad vorne nicht ganz so tief zu fahren.
Auch das originale und verchromte Hitzeschild für das Interferenzrohr kann mitgegeben werden, falls man das Hitzeschutz-Tape dort nicht mag.
Eine Schwingentasche aus Leder in Dreiecksform ist ebenfalls dabei.

Die XLH ist sofort fahrbereit und kann umgemeldet bzw. zugelassen werden, wenngleich es aktuell auch Mängel gibt, die mich persönlich zwar nicht behindert haben, beim Verkauf aber selbstverständlich erwähnt und aufgenommen werden müssen. 

Mängel:
  • Faltenbälge an der Gabel (Zubehör, nicht original) sind teilweise eingerissen. Diese können einfach durch Abschneiden demontiert werden in fünf Minuten. 
  • Kupplungszug. Der Versteller in der Mitte des Zuges ist korrodiert und kann nicht mehr nachgestellt werden. Dies hindert die Funktion der Kupplung in keinster Weise, jedoch hat der Kupplungshebel dadurch geringfügig mehr Spiel als es idealerweise sein sollte. Einen neuen Stahlflex-Kupplungszug habe ich bereits hier und natürlich wird er dazugegeben.
  • Erster Gang. Es kommt vor, dass der erste Gang nicht komplett einrückt und beim Einkuppeln wieder herausspringt. Dies passiert überwiegend dann, wenn man besonders zügig und gefühllos anfährt. Schuld ist Verschleiß am Zahnrad des ersten Ganges. Da dies ein weitverbreitetes Phänomen ist, gibt es von S&S entsprechenden Ersatz für etwa 230,-€ zu kaufen. Da der Gang bei sanfter Anfahrweise nicht herausspringt, habe ich das nun seit 2016 so belassen und das Zahnrad noch nicht gewechselt. Im Nachhinein vielleicht etwas ärgerlich, denn ich hatte das Getriebe schon mal ausgebaut, weil ganz am Anfang das defekte vordere Pulley des Sekundärantriebs gewechselt werden musste. Damals wollte ich allerdings fertig werden und hatte schlicht keine Lust, das Zahnrad zu bestellen und nochmal zu warten.  
Wer selber schrauben kann, zieht sich also nach Abbau des Primärs mal das Getriebe heraus und tauscht das Teil einfach aus. Ist wirklich kein Hexenwerk. Das offizielle Werkstatthandbuch habe ich als PDF vorliegen. Damit lässt sich das an einem gemütlichen Schrauber-Nachmittag erledigen und bei der Gelegenheit baut man auch gleich den neuen Kupplungszug ein...
...und dann steht dem nächsten Drag-Start an der Ampel nichts mehr im Weg!

P.S.:
Die Regenhose auf dem Frontfender bleibt bei mir und wird noch "abmontiert"...😎
P.P.S:
So sah es aus beim Kauf in 2016...

...uaaaahhhhh! 

---------------------------------------------------------------------